Die Klasse 6Gb freut sich mit ihrem Mitschüler Leonard Kurth. Er hat beim diesjährigen MINT-Wettbewerb “Flottes Foto” mitgemacht. Die Aufgabe war es, ein Foto unter dem Motto “I love MINT” zu schießen. Es sollte ein Foto sein, das irgendeinen faszinierenden Aspekt aus dem weiten Feld des MINT-Bereichs zeigt. Das konnte schon ein Regentropfen sein, der auf eine Wasseroberfläche trifft, eine startende Taube, ein Regenbogen – es gab keine Einschränkungen! Dazu sollte ein Text verfasst werden, in dem die Schüler*innen erklären mussten, warum gerade dieses Bild ausgewählt wurde, was sie daran fasziniert und um was für ein Phänomen es sich handelt.

Leonard hat sich für ein Foto zu einer Dampflok in Bewegung entschieden. Er konnte sich gegen die Teilnehmer*innen der anderen 20 MINTeC-Verbundschulen durchsetzen und erlangte den ersten Platz in der Unterstufe. Neben einem Kosmos-Experimentierkasten konnte er als Preis einen Wertgutschein entgegennehmen, der es ihm ermöglicht, elektronisches Zubehör zum Basteln zu kaufen, um so seinen Forscherdrang zu unterstützen.