Neuntklässlerin schafft es bis ins Halbfinale des Spanisch-Vorlesewettbeewrbs des Landes Hessen

Montag, 13. März, in der Bibliothek der Kronberger Altkönigschule: Die Schülerin Vedanshi Agarwal aus der 9Gf kann ihr Glück kaum fassen: Sie wurde von der Jury als beste Leserin ausgewählt und darf am Freitag ihre Schule im Halbfinale des Spanisch-Vorlesewettbewerbs des Landes Hessen vertreten.

Während die Altkönigschule zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilnimmt, findet dieser bereits in der 12. Auflage statt, seit dem Jahr 2015 mit der Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums. Jugendliche, die Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache erlernen und das Niveau A1 – B2 (GER) haben, nehmen an diesem Wettbewerb teil, ursprünglich von der Hessenwaldschule in Weiterstadt bei Darmstadt initiiert und mittlerweile nicht nur vom Instituto Vervantes und dem Spanischen Konsulat in Frankfurt, sondern auch von vielen südamerikanischen Auslandsvertretungen mitgetragen.

Spanischlehrerin Julia Westenburger moderiert den Vorentscheid und erläutert, dass die Teilnehmenden jeweils einen Abschnitt aus ausgewählten Texten des Lehrbuchs vorlesen werden. Dann ist es soweit: La Lectura! Die Zuschauer, Spanischlehrkräfte sowie Freunde der antretenden Schülerinnen und Schüler, sind mucksmäuschenstill und hören aufmerksam zu. Am Ende wird laut applaudiert und die zweiköpfige Jury, bestehend aus den Spanischkolleginnen Christina Lengenberg und Sonja Schäfer, zieht sich zur Beratung zurück. Alle Anwesenden sind gespannt, wer heute zum Gewinner gekürt und wie weit er/sie kommen wird. Wenige Minuten später steht das Ergebnis fest und Schulleiter Martin Peppler, der heutige Ehrengast, verkündet nicht nur freudig die Siegerin dieses Vorentscheids, sondern lobt auch die zwei Drittplatzierten (Mayra Pearl Oppermann aus der 9Gd und Tom Wirth aus der 9Gb) sowie die Zweitplatzierte Lilly Tuchy (9Gc) für ihren Einsatz. Herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite!

Als Preis erhalten alle TeilnehmerInnen einen Büchergutschein in Höhe von 10 Euro und Schokolade, die brauchen die Nerven jetzt auch! Die Freude ist groß, und für drei Personen geht die Reise weiter: Vedanshi wird gemeinsam mit Lilly und Frau Westenburger zum Halbfinale nach Wiesbaden an die Elly-Heuss-Schule fahren und die AKS dort vertreten.

Gerade erfahren wir von Frau Westenburger, dass Vedanshi im Halbfinale souverän und mit einer tollen Aussprache und Intonation vorgelesen hat, doch leider nicht unter die ersten Drei gekommen ist ; die Gruppe sei einfach zu stark gewesen. Im nächsten Jahr hat sie erneut die Möglichkeit, anzutreten, und: Sie will es in jedem Falle nochmals versuchen. Das ist Kampfgeist, fuerte como un léon!

 

Die haben löwenstarke Nerven: Die vier TeilnehmerInnen des Spanisch-Vorlesewettbewerbs und ihre Zuhörerschaft an der AKS

Vedanshi Agarwal als Vertreterin der AKS an der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden