Präambel

Die Altkönigschule ist eine kooperative Gesamtschule, die für Schülerinnen und Schüler in allen drei Schulzweigen ein umfassendes Lehr- und Lernangebot bereitstellt.

Die Altkönigschule setzt es sich zum Ziel, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Begabungen und Fähigkeiten zu fördern und auf ihr weiteres Leben vorzubereiten. Dabei kommen der weltoffenen und der beruflichen Orientierung besondere Bedeutung zu.

Die Altkönigschule ist eine Schulgemeinschaft, in der sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern in enger Zusammenarbeit engagieren.

Ziele

1. Wir erziehen als UNESCO-Projekt-Schule zu Weltoffenheit und Toleranz; dabei steht der Dialog zwischen den Kulturen im Vordergrund.
  2. Wir streben Spitzenergebnisse bei allen Schulabschlüssen und Wettbewerben an, indem wir Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Begabungen und Fähigkeiten fördern.
  3. Wir stärken die Zusammenarbeit zwischen Haupt-, Realschule und Gymnasium und bauen diese durch gemeinsame Projekte aus.
  4. Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf Studium und Beruf vor und kooperieren dabei mit den Unternehmen der Region.
  5. Wir fördern das soziale und gesellschaftliche Engagement unserer Schülerinnen und Schüler.
  6. Wir erwarten von unseren Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und Eltern engagierte Mitarbeit in der Schulgemeinschaft.
  7. Wir verstehen unser Leitbild als Anspruch an unsere gemeinsame Arbeit und als Entwicklungsprozess, den wir vorantreiben und offen gestalten wollen.