Nach zwei Jahren Pause war es wieder soweit: Die Altkönigschule hatte kurz nach Nikolaus alle Viertklässler der ansässigen Grundschulen zum Adventskonzert in ihre Aula eingeladen, die dann auch zahlreich mit ihren Lehrerinnen kamen und am Schluss des Konzerts „Dicke rote Kerzen“ mitsangen. Doch nicht nur die Grundschüler saßen in der voll besetzen Aula, sondern auch die Mitschüler der auf der Bühne vortragenden Schüler, insbesondere der Klassen 5 und 6. Daher der Titel: „Adventskonzerte von Schülern für Schüler“. Die Bühne war weihnachtlich gestaltet von Frau Eilers, die einen wunderschönen Tannenbaum mit Schülern geschmückt hatte. Im Hintergrund ebenfalls ganz festlich ausgeschnittene Buchstaben, Instrumente und Sterne von Frau Risch, die seit Jahren die Altkönigschule mit ihren kreativen Fähigkeiten unterstützt. So kann jeder sofort auf den Fotos erkennen, um welches Konzert es sich in welchem Jahr handelt.

Im Vordergrund jedoch standen alle Sänger*innen und Musizierende: Den Start machten die AKS-Streicher mit Vera Stahlbaum von der Musikschule Taunus. Seit einigen Jahren unterstützt sie tatkräftig die Förderung des Streicher-Nachwuchses. In dem Ensemble musizieren fortgeschrittene Streicher der Jahrgänge 5 bis 8. Nicht nur adventliche Klänge wurden dargeboten, sondern auch ein Menuett von Bach sowie der bei den jungen Zuhörern beliebte „Wellerman“-Song, bei dem zur Freude aller dann mitgestampft werden durfte. Anschließend überzeugte die Bläserklasse 6 mit ihrem Lehrer Wolfram Gaigl. Trotz aller Hindernisse in den letzten Monaten zeigten sie ihr Können und spielten u. a. „Jingle Bells“ und „We Wish You A Merry Christmas“. Natürlich ebenfalls eine an die Grundschüler gerichtete Werbung, im nächsten Schuljahr an die Altkönigschule zu kommen. Hier lernt man Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, kleine Tuba, ja auch Schlagzeug. Doch nicht nur zur Bläserklasse oder zu den Streichen kann  man sich anmelden, natürlich auch zum Chor.

Wolfram Gaigl saß dieses Mal am Flügel und begleitet seine „Choryfeen“, die alles auswendig sangen, auch einige Solisten zeigten ihr Können. Die Mitschüler hatten dann doch viel Respekt. Denn ein Solo vor hunderten von Mitschülern zu singen, dazu braucht es nicht nur Erfahrung, sondern auch ganz schön viel Mut. Herr Gaigl legt stets Wert auf perfekte Darbietung und Choreografie nicht nur bei dem französischen Filmhit „Vois sur ton chemin“ oder „Was hat nur der Joseph gedacht“. Die roten Weihnachtsmützen hatten dann beim Abschlussstück alle auf ihren Köpfen. Ein toller Abschluss, bei dem nicht nur die Musiker und Chormitglieder sangen, sondern wie anfänglich schon verraten: das ganze Publikum samt Lehrern machte mit.

Wer Interesse hat, der sei zu den nächsten Konzerten der Altkönigschule herzlich eingeladen:

Am Di, 20.12.2022: 18:45 – 19:30 St. Vitus in Kronberg-Oberhöchstadt

50 Kinder in den beiden Chören Königskinder und Choryfeen singen ihr traditionelles Adventskonzert mit adventlichen, weihnachtlichen und weltlichen Liedern unter der Leitung von Wolfram Gaigl. Nicht geheizte Kirche! Eintritt frei.

Am gleichen Abend: 20:00 – 21:00 Aula der Altkönigschule Kronberg

50 Instrumentalisten spielen ihr Adventsprogramm. Es musizieren: AKS-Streicher und Junior-Streicher, das Blasorchester der Jahrgänge 7&8 und das Kammerorchester unter der Leitung von Holger Schneider, Julia Kitzinger, Marcus Bünte und Vera Stahlbaum. Eintritt frei.

Ab 19:30 bis 20:00 gibt es einen Warm-Getränkestand vor der Aula der AKS.

Und wer Zeit hat: Am letzten Schultag (21.12.2022) läuten alle Bläser der Altkönigschule von Klasse 5 bis zur Oberstufe gemeinsam in der Aula in der 1. großen Pause (ab 9.20 Uhr) die Ferien ein.