Wenn Zuhörer gespannt die Ohren spitzen, Eltern an den Lippen ihrer Kinder hängen und Klassenkameraden und -kameradinnen mit ihren Mitschülern und Mitschülerinnen mitfiebern, dann kann dies nur eines bedeuten: Der Vorlesewettbewerb findet wieder statt!

Nachdem der Wettbewerb zwei Jahre lang im kleinsten Rahmen in der Schulbibliothek der AKS ausgetragen wurde, konnte nun zum ersten Mal wieder die Stadtbücherei in Kronberg als Austragungsort genutzt werden. Bereits im Oktober und November hatten alle sechsten Klassen der AKS im Rahmen des Deutschunterrichts ihre VorlesesiegerInnen bestimmt, weshalb nun am 05.12.2022 die Wahl des Schulsiegers oder der Schulsiegerin erfolgen sollte. Nach der Anmoderation von Deutschlehrerin Sonja Schäfer präsentierten nach und nach acht Kinder ihre ausgewählten Lieblingsbücher einem Publikum, bestehend aus Mitschülern und Mitschülerinnen, Eltern, Lehrerinnen und Bibliotheksmitarbeitern. Schnell war klar, die stimmungsvollen Vorträge und lebendigen Dialoge würden es der Jury nicht leicht machen, einen Favoriten zu bestimmen. Umso gespannter wartete das Publikum auf Runde 2, in welcher die Kinder unbekannte Textstellen aus Sabine Ludwigs Kinderbuch „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ vorlesen mussten. Das amüsierte Kichern bei den Zuhörern ließ keinen Zweifel daran, dass es den einzelnen Vorlesern und Vorleserinnen absolut gelungen war, das Publikum in die lustige Geschichte von Felix Vorndran einzubinden, der seine Mathelehrerin auf 15,3 Zentimeter hat schrumpfen lassen.

Nach den tollen Darbietungen zog sich die Jury, bestehend aus dem Vorjahressieger Justus Denninger, dem Bibliotheksteam Frau Starke, Frau Butka, Herrn Weymann (Stadtbücherei), Monika Ballmann (Schulbibliothek) und Deutschlehrerin Sonja Schäfer zur Beratung zurück. Während die Zuhörer und Vorleser sich eine kurze Verschnaufpause gönnen konnten, wurde hinter verschlossenen Türen heiß diskutiert. Am Ende setzte sich Mali Mozer aus der 6Ga durch und wurde als Schulsiegerin bestimmt. Platz 2 belegten Lara Bär und Levia van Rossum. Über den dritten Platz konnten sich Balduin Finselbach und Milla Naylor freuen. Wir bedanken uns als AKS bei Frau Starke, den Deutschlehrerinnen Sonja Schäfer sowie Lisa Heinrichs für die tolle Organisation des literarischen Nachmittags, bei allen Vorlesern und Vorleserinnen und wünschen Mali alles Gute für die nächste Runde!