Chemie-Leistungskursschüler*innen erforschen die Zukunft

Unter dem Motto „Biotreibstoffe  vom Feld in den Tank“ experimentierten die Chemie-Leistungskurse der E-Phase von den beiden Chemielehrer*innen Jasmin Völkl und Katharina Klotz im Schülerlabor der Goethe-Universität in Frankfurt. Hierbei betrachteten die Schülerinnen und Schüler die Thematik nicht nur unter chemischen Aspekten, sondern es wurden fachübergreifend auch Beziehungen zu den Fachbereichen der Biologie und Geografie hergestellt.

Die geografisches Betrachtung des Themas zeigte die Problematik  der weltweit großen Flächennutzung zur Deckung des Bedarfs an Mais, Raps und Zuckerrohr zur Herstellung des Bioethanols, sowie die daraus resultierenden ökologischen Auswirkungen auf die Umwelt auf. Durch die Näherung der Thematik unter diesen zahlreichen Perspektiven möchten wir die  Schüler*innen in ihren analytischen Kompetenzen und  ihrem systematischen Denken in Hinblick auf globale Wirkungszusammenhänge unterstützen.

Neben der Arbeit im Labor war der Besuch der Mensa und das Schnuppern der Campus Uni-Luft natürlich ein weiterer Höhepunkt.