Altkönigschüler*innen ganz weit vorne

Zum zweiten Mal haben Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 9 am bundesweiten Pangea-Mathematikwettbewerb teilgenommen, an der ersten Runde Anfang März waren es insgesamt 80. Wir gratulieren ganz besonders den neun von ihnen, die sich für die 2.Runde der bundesweit pro Klassenstufe besten 500 qualifizierten konnten, die am 28.04.2023 in der Schule stattfand: Annika Schade, Kijan Preshova (beide 7Ga), Maximilian Klein (7Gc), Jiyoon Jea, Lieselotte Gradhand (beide 7Ge), Tom Reinhard, Lara Döge (beide 8Gb), Noah Rohde (8Ge), Valentin Streu (9Ga)

Sogar in die 3.Runde, das Bundesfinale, schafften es mit überragenden Punktzahlen Annika Schade, Jiyoon Jea und Noah Rohde. Sie fand am 17.06.2023 für die Schülerinnen und Schüler aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz statt.

Dort gewannen Annika eine Goldmedaille, Jiyoon eine Silbermedaille und Noah eine Bronzemedaille. Annika errang in der Klassenstufe 7 bundesweit einen hervorragenden 7.Platz und erhielt zusätzlich einen kleinen Geldpreis.

Martin Peppler, Direktor der Altkönigschule,  gratulierte den Preisträgern und bedankte sich bei Martin Weitzmann (Mathematiklehrer)  und Peter Gehrke (Physik- und Mathematiklehrer) für die Vorbereitung, Organisation  und Begleitung des Wettbewerbes.

Der nächste Pangea-Mathematikwettbewerb findet im Februar 2024 statt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10. Die Teilnahme ist kostenlos. „Wir hoffen dann, dieses sensationelle Gesamtergebnis mindestens zu wiederholen“, so Martin Weitzmann, der Ansprechpartner für alle Mathematikwettbewerbe der Altkönigschule ist.

Interesse?  Email-Adresse: martin.weitzmann@schule.hessen.de