Durch den Kronberger Viktoriapark erreicht man die Stadtbücherei von der Altkönigschule aus eigentlich recht schnell. Und so leicht kann auch lesebegeisterte Sechstklässler und ihr Publikum nichts aufhalten, nur die Corona-Maßnahmen in den Vorjahren vermochten dies – oder eben Eis und Schnee. Da der Weg durch den Viktoriapark wegen Schneefalls gesperrt war, mussten sich die 2 Teilnehmerinnen und 5 Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs sowie ihr Gefolge durch die winterliche Landschaft einen etwas weiteren Weg bahnen, um an ihr Ziel zu kommen – den Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs.

Dieser Wettstreit im Vorlesen, ausgerichtet vom Deutschen Buchhandel, steht nicht nur unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, sondern wird auch von der Kultusministerkonferenz der Länder empfohlen, und ist einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe, an dem jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Moderiert von Lisa Heinrichs, Deutschlehrerin an der Altkönigschule, machten sich die insgesamt sieben Pennäler daran, in einer ersten Runde aus ihren mitgebrachten Lieblingsbüchern zu lesen, zu denen immer noch junge Klassiker wie Joanne K. Rowlings „Harry Potter“ zählen. Damian, Henri und Philipp vertraten dabei würdig die drei Förderstufenklassen der Altkönigschule und Lisa, Paulina, Luis und Jonas die Gymnasialklassen. Ihre Mitstreiterin Lotta war leider erkrankt. Doch keine Performance ohne Publikum: Erst die Freunde der Vorleserinnen und Vorleser sowie einige Familienmitglieder trugen dazu bei, dass aus dem Wettbewerb auch ein gemütliche Leserunde im Obergeschoss der Stadtbücherei wurde.

Damit aber nicht genug, denn der Weg zum Ziel ist weit. Und so mussten die sechs tapferen Schülerinnen und Schüler der Jury, der neben der Vorjahressiegerin Mali Mozer (7Ga) die beiden AKS-Deutschlehrerinnen Dr. Astrid Feldbrügge sowie Lisa Heinrichs und als Vertreterin der Stadtbücherei Fr. Dorothe Starke angehörten, einen für sie unbekannten Text fehlerfrei und wohl betont vorlesen. Leicht fiel der Jury daraufhin die Entscheidung nicht, aber am Ende hat sich eine durchgesetzt: Julia Perwas aus der Klasse 6Ga gratulieren wir zum Sieg und verdienten 1. Platz! Sie wird die Altkönigschule beim Kreisentscheid im kommenden Februar vertreten. Den 2. Platz belegte Jonas aus der 6Ge und den 3. Platz teilten sich Paulina (6Gc) sowie Demian (6Fa). Auch ihnen einen gratulieren wir aufs Herzlichste!

Rasch noch bedankte sich Lehrerin Heinrichs bei den Damen der Stadtbücherei Kronberg für die herzliche Aufnahme und die Mitarbeit in der Jury, bei allen Kolleginnen und Kollegen, die den Vorlesewettbewerb in ihren Klassen durchgeführt haben, sowie natürlich bei den Schülerinnen und Schülern, die wieder einmal bewiesen haben, dass bei all der Digitalisierung die Lust am Lesen sowie am Buch erfreulicherweise ungebrochen ist – und so soll es auch bleiben!

Die Sechstklässler beim Schulentscheid der AKS in der Kronberger Stadtbücherei

So sieht eine glückliche Gewinnerin aus: Julia Perwas aus der Klasse 6Ga