Im Deutsche Bank Park Frankfurt fand Mitte Februar die Veranstaltung Schulen – Vereine – Fußball als Startschuss für die UEFA EURO 2024 in Deutschland statt. Als Gastgeber fungierte der Hessische Fußball-Verband (HFV), welcher im Zuge der Vorfreude auf die Europameisterschaft den Jugendfußball mit voller Kraft und starken Kooperationen fördern möchte. Daher startete der HFV unter anderem gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, dem Hessischen Kultusministerium sowie dem Landessportbund Hessen eine Kampagne im Rahmen der UEFA EURO 2024 im Kontext von Schulen, Vereinen und Fußball.

Prominent unterstützt wird der Verband bei seiner Schulkampagne zur UEFA EURO 2024 dabei von dem EM-Turnierdirektor Philipp Lahm und der EM-Botschafterin Célia Sasic, welche die Ziele der Kampagne zur Förderung der fußballbezogenen Maßnahmen in den Schulen sowie die Stärkung von Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen im Rahmen einer Reihe von Aktionen zur UEFA EURO 2024 vorstellten und über gemachte Erfahrungen in der eigenen Nachwuchsförderung berichteten.

Auch die Altkönigschule war bei der gelungenen Veranstaltung durch Herrn Hampl (Schulsportkoordinator der Altkönigschule) und Herrn Strauch (Verantwortlicher für den Bereich Fußball und Vereinskooperationen) vertreten. Letzterer nahm zudem bei der anschließenden Podiumsdiskussion als Schulvertreter für die Hessischen Schulen teil und informierte über aktuelle Kooperationen (u.a. mit dem Fußballverein SG Oberhöchstadt), schulische Möglichkeiten und Projekte, wie die DFB-Junior-Coach Ausbildung. Dabei gab es einen spannenden Austausch mit Prof. Dr. Silke Sinning (HFV-Vizepräsidentin), dem ehemaligen Kollegen der Altkönigschule Patrick Weise (Vertreter des Hessischen Kultusministeriums) und Markus Krösche (Sportvorstand von Eintracht Frankfurt).