Die Partnerschule:

Unsere Partnerschule in Australien ist das Kambrya College in Berwick. Ähnlich wie eine Gesamtschule bietet das Kambrya College Kurse für akademische und berufsorientierte Bildung an.

Wo liegt unsere Partnerschule?

Das Kambrya College liegt in Berwick, im Bundesstaat Victoria. Berwick ist ein Stadtteil von Melbourne und 45 km vom Stadtzentrum entfernt.

Welche SchülerInnen können teilnehmen?

Das Angebot richtet sich an SchülerInnen der 10. Klasse und der Oberstufe (E1/2 und Q1/2). Pro Austausch können maximal 16 SchülerInnen teilnehmen.

Wann findet der Austausch statt?

Die deutschen SchülerInnen werden im Juli 2023 nach Melbourne fliegen. Ein Gegenbesuch ist für September 2024 angedacht.

Welcher Zeitraum ist für den Austausch eingeplant?

Unsere Schüler verbringen 14-16 Tage in Berwick und anschließend noch einige Tage in Melbourne bzw. eine Bustour an die Great Ocean Road/ Grampians National Park (Juli). Es sollte bedacht werden, dass der Austausch in die hessischen Sommerferien hineinreicht!

Wo wohnen die SchülerInnen?

Die Schüler sind in Gastfamilien untergebracht. In der Regel nimmt jede Familie eines Teilnehmers/ einer TeilnehmerIn einen australischen Gastschüler/ eine australische Gastschülerin auf. Die genaue Zeitplanung für den Gegenbesuch der australischen SchülerInnen steht noch aus. Eventuell werden nicht die gleichen AustauschpartnerInnen aufgenommen werden können wie diejenigen, die besucht worden sind.

Was genau machen die SchülerInnen in Australien?

Ziel der Schulpartnerschaft ist der interkulturelle Austausch. Daher gilt das Hauptaugenmerk dem Leben in der Gastfamilie und dem Besuch des Kambrya Colleges. Die SchülerInnen besuchen dort für zwei Wochen den normalen Unterricht. Sie können mit ihren PartnerschülerInnen mitgehen oder – nach Absprache – auch andere Kurse besuchen. Darüber hinaus werden die SchülerInnen häufig auch von den Gastfamilien auf diverse Ausflüge mitgenommen.

Welche Kosten kommen auf uns zu?

• Flug (ca. 1900 Euro)
  • Ausflüge vor Ort und Unterbringung in Melbourne
  • Taschengeld (je nach Bedarf, u.a. auch für Verpflegung und „Sightseeing“ in Melbourne)
  • Umlage für Flug der betreuenden LehrerInnen

Somit ist von einem Kostenaufwand von insgesamt knapp 3000 Euro auszugehen.

Wie kann ich mich bewerben?
Da erfahrungsgemäß mehr SchülerInnen mitfahren möchten als es Plätze gibt, wird es ein Auswahlverfahren geben. Wer Interesse hat mitzufahren, sollte eine E-Mail an Herrn Derendorf schreiben, dann erhaltet ihr weitere Informationen zum Vorgehen.