„Jährlich landet in Deutschland pro Minute eine Müllwagenladung Plastik im Meer“, erklärt Jeaninne Fischer, Meeresbiologin.

36 Abiturienten*innen der Chemiekurse der Altkönigschule hörten gespannt zu und staunten nicht schlecht, dass die Masse des auf der Erde befindlichen Plastiks um ein Vielfaches größer als die Masse aller Lebewesen ist.

Die Arbeit von Blue Mind orientiert sich an den Zielen nachhaltiger Entwicklung der Vereinten Nationen und hat sich als Ziel gesetzt, ein Umdenken zu bewirken, zum Schutz der Meere und damit des Klimas sowie zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Jeannine Fischer arbeitete viele Jahre in Neuseeland, erforschte das Ökosystem Meer und arbeitete zum Schutz der Meerestiere für die neuseeländische Regierung. Sie war selbst Schülerin der Altkönigschule und ging nach dem Abitur für ein Jahr nach Australien. Hier entdeckte sie beim Tauchen Ihre Leidenschaft für die Unterwasserwelt und studierte daraufhin in Neuseeland Meeresbiologie. Diese Liebe zum Meer konnte sie auch den Schüler*innen übermitteln. Dass 80% des in Kronberg eingeatmeten Sauerstoffs vom Plankton der Meere hergestellt wird und es mittlerweile an manchen Stellen im Ozean sechsmal mehr Plastik als Plankton gibt, motivierte die Abiturienten sich mit der Frage zu beschäftigen, was wir, auch weitab vom Meer, gegen die zunehmende Vermüllung tun können.

Leider war der Vortrag nach 90 Minuten beendet, was Frau Fischer nicht davon abhielt sich im Anschluss den vielen Fragen der interessierten Schüler*innen  zu widmen.

Die Schüler*innen der Umwelt AG freuen sich schon am 17.11. Frau Fischer zu einem Workshop begrüßen zu können.