Der diesjährige ElternPARCOURS an der AKS ausgerichtet vom Ausschuss für Soziales Lernen und Prävention (ASLP) war wieder einmal ein voller Erfolg. Rund 90 Eltern der Jahrgangstufe 5 fanden sich am Abend des 19. Oktober in der AKS ein, um sich an verschiedenen „Erlebnis-Stationen“ in kurzen Sessions von je 8 Minuten zu Themen des ASLP wie beispielsweise „Alles unter einem Hut“, „Bedeutung der Familie“ oder auch „Sorgen & Reflektion“ auszutauschen. Die neue Station „Medienkompetenz“ erhielt auch eine gute Resonanz und führte zu ebenfalls regem Austausch.

Die Stationen wurden von erfahrenen Personen aus der Mitgliedschaft des ASLP betreut, um den teilnehmenden Eltern der 5. Klasse ein möglichst aktives und lebendiges Erlebnis des jeweiligen Schwerpunktthemas zu ermöglichen. Die Eltern hatten im Anschluss die Möglichkeit Feedback zu geben, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Im Ergebnis bewerteten alle Eltern den PARCOURS mit mindestens 3 Sterne, die meisten jedoch mit 4 oder 5 Sternen (Bestnote!).

Erwähnt sei abschließend ein Kommentar eines Elternteils, der sich für den Abend bedankte und klar machte, dass seine Kinder bei der AKS mit Ihrem vielseitigen Engagement auf der
„richtigen Schule“ sind. Ein solches Lob ist Dank und Ansporn zugleich für den nächsten ElternPARCOURS 2023.

Ein besonderer Dank für die diesjährige Vorbereitung gilt Linda Wiegand, Daniela Epp und Miriam Stöcklin, ohne deren Einsatz der Abend nicht möglich gewesen wäre.

Was ist der ASLP? Durch die tatkräftige Zusammenarbeit von Eltern, Lehrer:innen, Schüler:innen und unserem AKS RatHaus kann der Ausschuss für Soziales Lernen und Prävention eine Vielzahl an Projekten im sozialen Sektor zum Wohle der Schüler:innen an der Altkönigschule anbieten:

  • Wir zeigen präventiv (und aktiv) Sucht, Mobbing und Gewalt eine Grenze.
  • Wir wirken aber genauso aktiv, um positive Vorbilder sowie die gegenseitige Unterstützung und den Austausch in der Schule zu verstärken.

Für dieses Engagement hat das staatliche Schulamt der Altkönigschule das Teilzertifikat für Sucht- und Gewaltprävention verliehen, das zuletzt im Jahre 2020 erneuert wurde.

Haben Sie Interesse? Wir freuen uns über Unterstützung von engagierten Eltern und Lehrer:innen. Jeder kann bei uns mitmachen und ist herzlich willkommen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schule.