Anfang Oktober fand an der Altkönigschule die Kick-off-Veranstaltung des neuen MILeNa-Jahrgangs statt.  Das Projekt „MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung“ findet in Kooperation mit dem MINTeC-Verein sowie den Fachbereichen Didaktik der Chemie und Physik der Goethe-Universität Frankfurt statt.

Insgesamt werden 29 SchülerInnen der vier Kooperationsschulen bei dem Projekt mitwirken: Lessinggymnasium Lampertheim, Gymnasium Riedberg Frankfurt, Modellschule Bad Hersfeld, Altkönigschule. Schulleiter Martin Peppler begrüßte zu Beginn der neuen Projektphase die 29 TeilnehmerInnen sowie die betreuenden Lehrkräfte.

Jasmin Völkl, Chemielehrerin und MiLeNa-Beauftragte, führte in einer ganztägigen Veranstaltung in das Projekt ein. Zunächst drehten die SchülerInnen zum Projektstart einen Film zu den Schwerpunkten Wünsche, Erwartungen, Bedenken an MiLeNa. Die Themen „Was macht eine gute MINT-Lehrkraft aus?“ und „Was ist guter Unterricht?“ wurden im Anschluss kooperativ bearbeitet. Es fand ein lebhafter Austausch mit einem gemeinsamen Mittagessen statt. Die nächste Veranstaltung wird am 01.11.2022 stattfinden, ein ganztägiger Besuch am Lessing-Gymnasium in Lampertheim mit Schwerpunkt Physik.

Die Altkönigschule freut sich außerordentlich über das Interesse und die Motivation für dieses Projekt und die betreuende Lehrerin Jasmin Völkl auf die intensive Zusammenarbeit mit dem neuen Jahrgang der Altkönigschule, der aus 8 interessierten SchülerInnen der E-Phase besteht.

Wir wünschen allen gutes Gelingen.

Reihe oben: Mauritz Molé, Quirin Gehrmann, Ruben König, Margret Maßmann, Frau Völkl
Reihe unten: Alina Mader, Lilli Benzler, Katie Zöttl, Luisa Neuberger