Der März steht in der Altkönigschule wieder mal ganz im Zeichen mathematischer Wettbewerbe. Am 9. März traten neun unserer zehn qualifizierten Schüler*innen in der zweiten Runde des Mathematik-Wettbewerbes des Landes Hessens für den Jahrgang 8 an und arbeiteten sich hochkonzentriert durch die komplexen Aufgabenvorschläge. Ob sich diesmal jemand für die 3. Runde qualifizieren wird, werden wir hoffentlich noch vor den Osterferien erfahren.

Am Folgetag, also am Donnerstag, dem 10. März, stellten sich 118 Schüler*innen des Jahrgangs 10G der besonderen Herausforderung des Wettbewerbs Mathematiques sans frontières. Hier mussten zehn schwierige Aufgaben im Klassenteam bewältigt werden. In Kleingruppen erarbeiteten die Zehntklässler gemeinsame Lösungen und gaben je eine Lösung als ganze Klasse ab. Welche der 10. Klassen wird wohl dieses Jahr den Wettbewerb für sich entscheiden?

Und am 17. März ist großer Känguru-Mathe-Knobeltag auf der ganzen Welt und auch in der Altkönigschule. Insgesamt haben sich diesmal knapp 270 Schüler*innen für die Teilnahme an diesem spannenden Knobelwettbewerb entschieden. Wer machte den größten Sprung? Zu gewinnen gibt es wieder einmal große und kleine Knobelspiele.

Du interessierst dich für den Känguru-Wettbewerb? Dann schau mal unter: https://www.mathe-kaenguru.de/.

Undine Jentzen (Wettbewerbskoordinatiorin im Fachbereich 3)