MINT-Fachbereichsleiterin Petra Duwe wird zum Halbjahr in den Ruhestand versetzt

Angekündigt war eine kleine Feierstunde im Lehrerzimmer der Kronberger Altkönigschule, um Bio- und Chemielehrerin Petra Duwe, die seit 2018 dem Fachbereich III vorstand, in den Ruhestand zu verabschieden, doch dabei sollte und konnte es nicht bleiben. Schließlich hat Duwe die Entwicklung der Naturwissenschaften beinahe 25 Jahre lang nachhaltig geprägt. Da war es auch für ihre ehemalige Kollegin Sabrina Noll eine Selbstverständlichkeit, der Verabschiedung beizuwohnen.

Das Überreichen der Versetzungsurkunde nutzte Schulleiter Martin Peppler sogleich, um persönliche und Worte des Danks an seine scheidende Kollegin zu richten: „Die Altkönigschule ist Deine Schule!“, hob er dabei an und lobte insbesondere Duwes Enthusiasmus, sich nicht nur stets selbst weitergebildet zu haben, sondern die eigene Begeisterung für ihre Fächer und die hohe Kompetenz darin auch auf die Jugendlichen in den unzähligen Lerngruppen, die sie unterrichtete, übertragen zu haben.

„Wir und Deine Schüler werden Dich vermissen“, pflichtete Schulleitungskollegin Ute Keppler bei und berichtete von vielen Pennälern, die ihr erzählt hätten, nur Frau Duwe wegen etwa Chemie in der Oberstufe gewählt zu haben. Und aus Kollegiumssicht hob Rita Eichmann, ebenfalls Schulleitungskollegin, hervor, wie sehr Duwes Hilfsbereitschaft, Großzügigkeit, Erfahrung, aber auch Hartnäckigkeit allen fehlen werde: „Mit einem Wort: Du hinterlässt ein tiefes Loch im Fachbereich III.“

Dieses Loch wird es zu füllen gelten, galt es aber auch schon vor über zehn Jahren nach der Verabschiedung von Franz Daniels, legendärem Mathe- und Physiklehrer sowie Fachbereichsleiter an der AKS. Tatsächlich gelang es erst Petra Duwe in diese großen Fußstapfen zu treten. Nach ihrem Referendariat Ende der 1980er Jahre an der Königsteiner Taunusschule nahm sie erst 2001, nach 12 Jahren im Mutterschutz, die Planstelle an der AKS an. 2013 dann folgte ihre Beförderung mit der Beauftragung, den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auszubauen. Und dank der ihr eigenen Beharrlichkeit und ihrer mitreißenden Art erfolgte im Jahre 2018 die Aufnahme „ihrer“ Schule in das nationale Excellence-Schulnetzwerk (MINTec) sowie die Etablierung der AKS als eine von nur drei hessischen MILeNa-Schulen, an denen in Kooperation mit der Goethe-Universität in Frankfurt MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung betrieben wird. Zudem ist die AKS seit dem laufenden Schuljahr MINT-Schwerpunktschule und bietet damit ein erweitertes Angebot für die fünften und sechsten Klassen.

Im Zuge ihrer guten Vernetzung gründete Duwe gemeinsam mit weiteren Schulen, Unternehmen und Selbstständigen, unterstützt durch den Hochtaunuskreis, das Bündnis „Girls go technic“, um mehr Mädchen in MINT-Ausbildungsberufe zu bringen. Wissenschaftstage für die Oberstufe oder auch Programme wie „3-MINT“, d. h. Kooperationen mit den Grundschulen ab Klasse 3, wären ohne Duwes Engagement nicht zustande gekommen.

„Ich bin froh, dass unsere Kollegin Jasmin Völkl vor einem Jahr zur MINT-Koordinatorin berufen wurde. Sie wird unsere erfolgreiche Arbeit fortführen“, erläutert Duwe im Interview. Von der neuen Fachbereichsleitung erwarte sie die Bereitschaft, eigene Projekte anzustoßen, die AKS zum MINT-Zentrum auszubauen und weitere Kooperationen über die Schule hinaus einzugehen. Ihre eigenen Projekte seien indes die Umstrukturierung ihres Arbeitszimmers und der Vorsatz, nicht wieder in die Schule zurückzukehren, da zuhause drei süße Enkelkinder auf sie warteten.

An der AKS habe sie die kollegiale Zusammenarbeit, die Teamarbeit in der Schulleitung, vor allem aber das Gemeinschaftsgefühl geschätzt sowie die Freude daran, auch privat etwas gemeinsam zu unternehmen. Als Einschnitt habe sie den Weggang ihrer Freundin und Kollegin Sabrina Noll im  Jahre 2016 erlebt. Zwar bestand der Kontakt zu dieser, die mittlerweile stellvertretende Schulleiterin der Hofheimer Elisabethenschule geworden war, privat zwar weiter, doch die Atmosphäre in der Bio-Sammlung sei nicht mehr dieselbe gewesen. „Das hat sich aber dank meiner vielen tollen Kolleginnen und Kollegen bald wieder geändert“, resümiert Duwe.

Genau diese überreichten ihr zum Abschluss der Feierstunde einen großen Rahmen, in den eingelassen mehrere Zertifikate Petra Duwe bestätigen, dass ihre fachlichen Kompetenzen und MINT-Aktivitäten durch ein „mit Auszeichnung bestanden“ zu bewerten seien. Ein Poesie-Album des Kollegiums, eine Einladung auf einen gemeinsamen Ausflug und viele persönliche Geschenke füllten den Gabentisch weiter. In guter alter AKS-Manier bat schließlich die scheidende Fachbereichsleiterin, nicht ohne zuvor ihrem Kollegium sowie den Sekretärinnen für die jahrelange Zusammenarbeit zu danken, die versammelte Mannschaft „à table!“ zu leckeren Suppen, Eintöpfen und Kuchen.

Fachsprecherin Ina Klotz überreicht Petra Duwe ihr ausgezeichnetes MINT-Zertifikat