Am letzten Sonntag versammelten sich acht Bewerber, unterstützt von ihren Eltern und Freunden, in der F. Supp’s Buchhandlung in Bad Homburg, um im Kreisentscheid Hochtaunuskreis Süd des bundesweiten Vorlesewettbewerbs anzutreten. Die Jungs und Mädchen der 6. Klasse hatten sich bereits Ende des letzten Jahres zuerst als Klassen- und dann als Schulsieger in ihren jeweiligen Schulen und Klassen durchgesetzt. Aus Kronberg waren drei Kinder dabei. Darunter Lisa Perwas als Vertreterin der Altkönigschule Kronberg.

Mucksmäuschenstill war es, als sich jeder Bewerber kurz vorstellte und danach seinen vorbereiteten drei Minuten Text aus einem Buch seiner Wahl vorlas. Bücher gab es dabei für jeden Geschmack und zu allen Themen. Schnell war klar: Die stimmungsvollen Vorträge und lebendigen Dialoge würden es der Jury nicht leicht machen, einen Favoriten zu bestimmen. Umso gespannter wartete das Publikum auf Runde 2, in welcher die Kinder eine Textstelle aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen mussten.

Während die Zuhörer und Vorleser sich nach den Vorträgen eine kurze Verschnaufpause gönnen konnten, diskutierte die Jury hinter verschlossenen Türen heiß. Die Rückmeldung war unisono. Bei so vielen großartigen Vorträgen war es nicht leicht gefallen, einen Sieger zu bestimmen.

Am Ende setzte sich Lisa Perwas aus der Klasse 6Ga der Altkönigschule durch und belegte den ersten Platz. Lisa wird nun die Altkönigschule beim Bezirksausscheid im April vertreten.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schüler*innen beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Er startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.