Antisemitismus und Rassismus stellen in unserer heutigen Zeit ein großes gesellschaftliches Problem dar, mit dem wir alle konfrontiert sind. Wir, die Kreisau-AG, hatten dieses Jahr im Rahmen unserer internationalen Jugendbegegnung die Möglichkeit, uns mit Schülern aus verschiedenen Ländern und Kulturen über die Ereignisse des Holocausts auszutauschen und besuchten im Zuge dessen das Konzentrationslager Groß- Rosen.

Besonders der Besuch im Konzentrationslager sensibilisierte uns für die historischen Ereignisse des Holocaust und führte uns vor Augen, welche grauenhaften Auswirkungen Antisemitismus, Rassismus und die Ausgrenzung von Minderheiten haben können. Zu sehen, wie die Inhaftierten damals in den Lagern lebten und welches Leid sie erfahren mussten, ließ uns nochmals mehr Verständnis und Empathie empfinden, als nur in Geschichtsbüchern darüber zu lesen. Es zeigte uns, wie wichtig es ist, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und gegen Antisemitismus und Rassismus in unserer heutigen Zeit anzukämpfen, damit so etwas sich niemals wiederholt. In Deutschland tragen wir dabei, aufgrund der Vergangenheit, eine besondere Verantwortung.

Für die Schulgemeinschaft der Altkönigschule: Die Kreisau AG der Altkönigschule