In der beeindruckenden Kulisse von Davos versammelten sich nicht nur führende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, sondern auch drei VertreterInnen der Altkönigschule Kronberg (AKS): Evan Wright, Luisa Neuberger und Natalia Parlov, begleitet von ihrer engagierten Lehrerin, Lilly Heil. Gemeinsam traten sie beim SDG (Sustainable Development Goals) – Lab während des Weltwirtschaftsforums (WEF) an, um ihre Stimmen in den globalen Dialog für nachhaltige Entwicklung einzubringen.

Die Bedeutung der Einbindung von Schülern wurde Monate zuvor in Kronberg offensichtlich, als die Schüler ihre Ideen in dem ersten SDG Cities Hearing einbrachten. Ihre Einladung verdanken sie Herrn Schatz, einem stolzen Alumnus der AKS und Gründer der Stiftung UNGSII. In einer beeindruckenden Bandbreite von Themen, die von Apps zur Förderung einer gesunden Ernährung bei Kindern bis hin zu Finanzierungsfragen und der Umsetzung von neu geschaffenen SDG-Städten reichten, diskutierten die Schüler gemeinsam mit Vertretern der Technischen Universität Heilbronn (TUM), dem United Nations Global Sustainability Index Institute (UNGSII), der UN-Habitat, und der United Nations Association for Sustainable Development Goals (UNASDG).

Ein herausragendes Projekt, das während des SDG-Labs präsentiert wurde, ist die von der TUM initiierte Idee der “Erasmus Cafés”. Diese Cafés sollen weltweit etabliert werden, um Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern zu vernetzen und Ideen sowie Projekte zur Verwirklichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) umzusetzen. Das Auftreten der Schüler der Altkönigschule Kronberg erwies sich als Wendepunkt für die Erasmus Cafés. Beeindruckt von ihrem Engagement sowie ihren innovativen Ideen beschlossen die unterstützenden Organisationen, federführend die TUM Heilbronn sowie UN-Habitat und UNGSII, die Erasmus Cafés auch für Schüler zugänglich zu machen und nennen diese fortan „Erasmus plus Cafés“. Damit stellt die Altkönigschule weltweit die erste Schule dar, die an dem globalen Netzwerk teilnehmen wird. Die Schüler der Altkönigschule Kronberg setzten somit nicht nur lokal, sondern auch global Maßstäbe in der Jugendbeteiligung für nachhaltige Entwicklung. Ihre Teilnahme am SDG-Lab in Davos markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Mission, die Welt für kommende Generationen nachhaltiger zu gestalten. Um Worte dann auch in Taten umzusetzen, möchten die SchülerInnen umgehend eine Arbeitsgemeinschaft zum Thema Nachhaltigkeit an der Schule gründen, um das Profil als UNESCO-Projektschule, Umweltschule sowie Schule mit Courage noch weiter zu stärken. Man darf also gespannt sein.