Erkennt ihr den Unterschied zwischen den beiden Bildern? – Ja gut, auf dem zweiten Bild sind weniger Personen zu sehen. Das liegt aber daran, dass „die Großen“ zu dem Zeitpunkt noch in ihren Prüfungen waren.

Nein, darauf wollen wir nicht hinaus. Auf dem ersten Bild ist die Spanien-Flagge falsch herum.

Das Foto wurde morgens um kurz vor 8 noch schnell vor dem Instituto Cervantes beim Hineingehen gemacht, als wir mega nervös waren. Da war die Flagge erst einmal Nebensache. Auf dem zweiten Foto sieht man aber auch, wie man nach der schriftlichen Prüfung aussieht: total erleichtert und zufrieden.

Aber fangen wir von vorne an: Unsere DELE-AG hat sich am 12.05.2023 morgens um 7.00 Uhr am Kronberger Bahnhof getroffen, um gemeinsam mit dem Zug um 7.08 Uhr nach Frankfurt zu fahren. Nach einem kurzen Fußweg kamen wir im Instituto Cervantes an. Dort war schon einiges los: Ca. 140 Schülerinnen und Schüler aus Frankfurt und Umgebung bzw. ganz Hessen wollten die DELE-Prüfungen ablegen; 19 davon waren wir, die DELE-AG der AKS.

Nachdem alles Organisatorische geklärt war und die A1-Gruppe und die A2/B1-Gruppe auf ihre Räume verteilt waren, ging der erste, schriftliche Prüfungsteil los. Dieser bestand für beide Gruppen aus Hörverstehens- und Leseverstehensaufgaben. Nach einer 25minütigen Pause mussten wir noch im Schreibteil ein Formular ausfüllen und einen kurzen Text verfassen (A1) bzw. zwei Texte verfassen (A2/B1). Danach konnten wir alle in eine etwas längere Mittagspause starten und uns mit Pizza oder anderen Leckereien für die mündliche Prüfung stärken. Viele von uns hatten so gute Nerven, dass mit Unterlagen oder über Anton noch bis vor der Prüfung fleißig grammatikalische Inhalte, Tipps für die Prüfung oder Vokabeln berücksichtigt bzw. gelernt wurden.

Nach und nach wurden wir einzeln zu unseren mündlichen Prüfungen gerufen. Nach etwas Vorbereitungszeit mussten sich die A1-KandidatInnen ihren zwei Prüfern kurz vorstellen, zu einem aus zwei Themen etwas erzählen und dann zum Abschluss dem Prüfer oder der Prüferin Fragen stellen und auch selbst Fragen beantworten; alles in allem ein kleineres Prüfungsgespräch.

Die A2/B1-KandidatInnen hatten es schon etwas schwerer: Nach einer Bildbeschreibung führten sie einen dem Bild thematisch ähnlichen Dialog mit dem Prüfer. Auch sie konnten wieder aus zwei Vorschlägen auswählen. Im zweiten Teil mussten sie ebenfalls zu einem aus zwei Themenbereichen einen kurzen Monolog halten und ein abschließendes Gespräch mit dem Prüfer / der Prüferin dazu führen. Puh! Endlich war der Tag für alle geschafft und gegen 16.30 Uhr waren auch die Letzten mit ihrer Prüfung fertig.

Letzten Endes war es mal etwas anderes, Spanisch nicht nur in den vier Wänden unserer Klassenzimmer zu gebrauchen und mit fremden Muttersprachlern in Kontakt zu treten. Das hat uns gezeigt, dass wir in den vergangenen Jahren im Unterricht doch etwas mitgenommen haben und wir uns auch in der DELE-AG gut auf diesen Tag vorbereitet haben. Ein Wehrmutstropfen bleibt aber zum Schluss: die konkreten Prüfungsergebnisse kommen leider erst in 2,5-3 Monaten.