Die Umwelt-AG der AKS lädt zum zweiten Mal zu einem Flohmarkt der anderen Art ein. Bunt geht es in jeglicher Hinsicht zu auf dem Bunten Flohmarkt an der AKS am Samstag, den 3.06. von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Bunt ist das Angebot an den klassischen Verkaufsständen – dort wird alles angeboten, was das Sammlerherz begehrt: Spielzeug, gut erhaltene Kleidung, Kinder-Fahrzeuge, aber natürlich auch den klassischen Trödel aus dem Keller.

Bunt ist aber auch das Begleitprogramm. Der ADFC bietet eine Fahrrad-Codierungs-Aktion an und das Repair-Café Kronberg widmet sich allen mitgebrachten, kaputten Gegenständen und versucht ihnen ein neues Leben einzuhauchen. Verschiedene Nachhaltigkeits-Initiativen stellen ihre Arbeit vor. Die Umwelt-AG verkauft ihre selbst hergestellten Produkte und bietet eine Tombola an. Die Greenkings, die Herausgeber der Umwelt-Zeitung der AKS, präsentieren ihre neue Ausgabe. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Während die Umwelt-AG Kaffee und Kuchen bereithält, versorgt der Verein „Aktives Kronberg“ neben dem Ticket Verkauf für das KROA Festival die Gäste des Flohmarkts mit Softdrinks.

Bunt geht es auch auf der „Flohmarkt-Bühne“ zu. Während die Schulband den Zuschauern einheizt, regt das selbstgeschriebene Theaterstück der Kinder der Umwelt-AG zum Nachdenken an und ein extra für diesen Anlass gegründetes Ensemble aus Schüler*innen des Kammerorchesters ist für die ein oder andere Überraschung zu haben. Heutzutage werden so viele Dinge, die quasi neu sind, weggeworfen. Mit dem Flohmarkt wollen wir diesen Dingen ein zweites Leben schenken. Wir freuen uns sehr, dass wir außerdem so viele nachhaltige Initiativen und Vereine gewinnen konnten, den Flohmarkt zu bereichern.

Am Samstag sieht man dann bei dem bunten Begleitprogramm auch, wie viel Spaß Nachhaltigkeit machen kann. Mir macht es viel Freude, die Schüler*innen der Umwelt-AG dabei zu beobachten, mit wie viel Eifer und Initiative sie den Flohmarkt planen“, freut sich die Leiterin der Umwelt-AG Julia Kitzinger. Wer den Flohmarkt nutzen möchte, bei sich selbst einmal auszumisten und ein paar Lieblingsstücke zu verkaufen (Standgebühr: 10€), kann sich unter: umweltagaks@gmx.de anmelden.