Auf der Suche nach dem Grund für falsch-positive Corona-Tests und der Frage, wie die Tests eigentlich aufgebaut sind, forschten Calixt Schweizer und Joshua Sur sowie Anna Mannchen und Noemi Sur aus der E-Phase intensiv.

Die Arbeit hat sich gelohnt!

Beide Teams qualifizierten sich für den Regionalwettbewerb Hessen Mitte am 24.02.2023. Neben dem Jurygespräch, indem die Jungforscher in einem Fachgespräch ihre Forschungsergebnisse präsentierten, konnten die Vier auch die Projekte der anderen Teilnehmer begutachten und wissenschaftliche Luft bei einer Führung durch die physikalischen Institute der Justus-Liebig-Universität schnuppern. Nach der Mittagspause öffneten sich dann die Tore für die Besucher der Veranstaltung und unsere Schülerinnen und Schüler konnten den Gästen ihre Projekte noch einmal präsentieren und zahlreiche interessante Gespräche führen. Zufrieden, aber auch erschöpft endete ein spannender und ereignisreicher Tag gegen 16.30 Uhr.

Bei der Siegerehrung, die am nächsten Tag online stattfand, konnten Calixt Schweizer und Joshua Sur einen Sonderpreis in Form eines Abonnements einer Fachzeitschrift erreichen.

Wir gratulieren herzlich zur Teilnahme an Jugend forscht und sind sehr zufrieden!