Mathematik- Wettbewerbe: viele erfolgreiche TeilnehmerInnen im 1.Halbjahr 2022/2023

Im ersten Halbjahr beschäftigten sich 31 unserer SchülerInnen mit der Hausaufgabenrunde  (1.Runde) der Mathematik Olympiade Hessen. Viele von Ihnen qualifizierten sich zur 2.Runde – hier musste eine 4-stündige Klausur geschrieben werden.

Aus der 6Ga schrieben Emilia, Erik, Marcel, Ahjin und Alexander mit. Benedikt, Kijan, Frederick, Lias, Yahya, Philip (alle 7Ge) und Annika Schade (7Ga) schrieben die 7er-Klausur. Drei 8.KlässlerInnen: Alisa (8Gd), Marc (8Gb) und Conrad (8Ra) versuchten sich an den für ihren Jahrgang vorgesehenen Aufgaben. Aus dem Jahrgang 9 traten Edda, Victor, David, Ronja, Valentin (alle 9Ga), Felix (9Gf) und Max (9Ge) zur Klausur an. Taewon, Fabian und Hendrik Fuchs (alle E-Phase Mathematik-Vorleistungkurs) setzten sich mit den Klausuraufgaben ihres Jahrgangs auseinander. Die strenge Hürde zur 3.Runde (Regionalrunde) am letzten Februar-Wochenende nahmen unsere besten: Annika Schade und Hendrik Fuchs teil. Herzlichen Glückwunsch!

Hier seht Ihr Bilder der Ehrung.

Geehrt wurden außerdem die Schulsiegerinnen und -sieger des Mathematik Wettbewerbs Hessens 2022/2023.

Am 1.März ist es soweit, da werden Ilias Al Kadaue (8H), Conrad Sander und Denise Iller (8Ra) sowie Amelie Schardt, Viktoria Sehr, Sina Hülsken, Titus Heyne und Joshua Willsdorf die Altkönigschule in der 2.Runde vertreten und eine Wettbewerbsklausur schreiben. Wir wünschen viel Erfolg!

Außerdem freuen wir uns auf den Pangea-Wettbewerb (Vorrunde ab 2.März, Pangea-Mathematikwettbewerb – Mathematik verbindet (pangea-wettbewerb.de)) und den Känguru-Wettbewerb am 16.März Känguru der Mathematik e.V. | Startseite (mathe-kaenguru.de). Wer noch nicht angemeldet ist, und doch noch mitmachen möchte, wendet sich bitte dringend an seine(n) MathematiklehrerIn .

Undine Jentzen (Wettbewerbskoordination im Fachbereich 3) und Petra Duwe (Leiterin des Fachbereich 3 und MINT-Beauftragte)