Am 05. Juli fand im Beisein von Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz die Ehrung der Landessieger im Mathematikwettbewerb Hessen statt. Der aktuellen pandemischen Situation geschuldet wurde sie als Videokonferenz durchgeführt. Die Altkönigschule Kronberg hat in diesem Jahr doppelt „abgeräumt“. Ihr Schüler Enes Krivdić erhielt einen Preis als einer der sechs Landesbesten im Aufgabenbereich C (Hauptschule). Zugleich wurde die Altkönigschule dank der guten Ergebnisse aller ihrer Hauptschüler – nunmehr zum zweiten Mal – als eine der beiden landesweit besten Schulen in dieser Aufgabengruppe ausgezeichnet. Der Schulleiter der AKS, Herr Martin Peppler, strich heraus, dass sowohl Enes als auch sein Mathematiklehrer Herr Ziya Şahin erst vor 4 bzw. 5 Jahren nach Deutschland übergesiedelt sind. „Dies ist ein lebendes Beispiel für die erfolgreiche Integration ausländischer Mitschüler und Kollegen an der Altkönigschule; ein Erfolg, der über die Grenzen der Schule hinausstrahlt. Vor allem aber ist dieser Erfolg das Resultat von Enes Begabung und Fleiß.“

Die Preisverleihung wurde eingerahmt durch eine Präsentation des Arbeitgeberverbandes und Co-Sponsors Gesamtmetall Hessen und seines Mitglieds KGM Kugelfabrik. Deren Geschäftsführer, Matthias Richter, betonte die Bedeutung guter mathematischer Fähigkeiten für fast alle Berufe in seinem Unternehmen und endete mit den Worten: „Bei uns könnt ihr jederzeit ein Praktikum machen.“

Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen wird jährlich in den 8. Klassen aller Schulformen des Landes Hessen durchgeführt. Die Teilnahme in der ersten Runde ist obligatorisch. Die Sieger der Runde 2 auf Kreisebene rücken in die abschließende Runde 3 auf Landesebene vor.

Enes Krivdić und Schulleiter Martin Peppler

Enes Krivdić und sein Mathematiklehrer Ziya Şahin

(von links) Housein Kakeh (2. Platz in 1. Runde), Peter Gehrke (Mathematiktrainer), Enes Krivdić, Enes Vater, Ziya Şahin