DKMS-Schulprojekt an der Altkönigschule

Getreu dem Motto „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“ findet am kommenden Dienstag, den 23. April 2024, in den ersten beiden Stunden (7.50 – 9.20 Uhr) eine DKMS-Registrierungsaktion in den Räumen der Kronberger Altkönigschule statt.

Der kleine Carlos schaut über die Schulter seiner Mama und ruft laut aus: „Ich bin dankbar, dass mein Blutsbruder registriert war!“ Dieses Bekenntnis lässt niemanden mehr los, sobald man es einmal in den Medien gesehen hat. Doch vor allem macht der kleine geheilte Blutkrebspatient aufmerksam auf die „Deutsche Knochenmarkspendedatei (DKMS) und darauf, wie wichtig es ist, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen ; denn alle 15 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose „Blutkrebs“.

Mit dem Schulprogramm „Dein Typ ist gefragt“ sucht die DKMS junge Menschen, die sie im Kampf gegen Blutkrebs unterstützen. Über 500.000 Schülerinnen und Schüler deutschlandweit (Mindestalter 17 Jahre) haben sich bereits beteiligt, und auch die Kronberger  AKS will wieder Teil der DKMS-Familie werden.

Englisch- und PoWi-Lehrerin Stefanie Krippner, Initiatorin der Aktion „Mach deine Schule zu einem Ort der zweiten Lebenschancen!“, ist fest davon überzeugt, dass sich auch dieses Mal wieder viele Stammzellspender und potentielle Lebensretter typisieren sowie registrieren lassen werden. Und eines ist für sie und die Schulleitung klar: Diese Aktion soll zukünftig regelmäßig stattfinden.

Eine Registrierung ist so einfach.