Am 05. Oktober 2023 besuchten die Schüler Márton Balla und Arvid Kállai die Firma Boeing in Neu-Isenburg und erlebten dort einen spannenden Workshop, bestehend sowohl aus theoretischem als auch praktischem Unterricht.

Im theoretischen Unterricht wurden den Teilnehmern Grundlagen der Luft- und Raumfahrttechnik vermittelt, darunter die 4 Kräfte, die auf ein Flugzeug wirken, der Aufbau eines Flugzeugs und die Funktionsweise eines Flugsimulators. Die Teilnehmer erhielten zudem einen Einblick in die Arbeit von Boeing im Bereich der Softwareentwicklung für Flugzeuge.

Im praktischen Unterricht hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, selbst einen Flügelquerschnitt per Software zu designen und mit einem Laserschneider automatisiert anzufertigen zu lassen. Dieser wurde anschließend in einem Testlauf auf seine Auftriebseigenschaften geprüft.

Die teilnehmenden Schüler waren von dem Workshop sehr begeistert. Sie lobten insbesondere die informativen Vorträge und den spannenden praktischen Unterricht.