Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause konnte im Frühjahr 2023 endlich wieder der Austausch zwischen der Altkönigschule und ihrer französischen Partnerschule, dem Collège Clémence Isaure aus Toulouse stattfinden.

Für 22 AKS-SchülerInnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe war es dann am 23. März soweit – aufgeregt und voller Vorfreude trafen sich alle um 8.00 Uhr am Frankfurter Flughafen, von wo aus es in Richtung Frankreich ging. In Toulouse angekommen, wurden wir von unseren französischen Gastgebern in Empfang genommen und in der Schule offiziell begrüßt.

Toulouse: La Basilique Saint -Sernin

Das vielfältige Programm bot uns die Gelegenheit, Land, Leute und Kultur in den sieben Tagen vor Ort viel besser kennenzulernen als es der gewöhnliche Französischunterricht ermöglichen kann. Neben einem gemeinsamen Badmintonturnier und dem Besuch des französischen Unterrichts gab es beispielsweise auch verschiedene Ausflüge in Toulouse und die Umgebung: So erfuhren während der Stadtrallye und Stadtbesichtigung von Toulouse alle mehr über die Geschichte der sogenannten „ville rose“, der Ausflug nach Carcassone und Mirepoix ermöglichte einen Einblick in das mittelalterliche beziehungsweise ländliche Frankreich und der Tagesauflug in das europäische Raumfahrtzentrum ESA mit Planetariums- und IMAX-Besuch vermittelte uns einen Einblick in die Herausforderungen und Eigenheiten des Weltalls sowie in die generellen Herausforderungen der Raumfahrt.

ESA – Cité de l’espace

Fête d‘adieu

Die Zeit verging wie im Fluge und insbesondere beim Abschiedsfest zeigte sich dann, dass sich in den sieben Tagen vor Ort zahlreiche neue Freundschaften gebildet hatten, die hoffentlich noch lange bestehen bleiben.  Mit einem letzten Blick auf die „rosa“ Dächer von Toulouse ging es schließlich am 30. März wieder mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland, wo im Mai der Gegenbesuch stattfinden sollte, auf den sich bereits alle bei der Verabschiedung sehr freuten.

Carcassone

Badmintonturnier