Am Montag, dem 05.06.23, kamen wir nach 2-stündiger Zugfahrt in Worms an. Nach der Zimmerbelegung und einem gemeinsamen Mittagessen führten wir eine Stadtrallye in der Wormser Innenstadt durch. Hierbei hatten wir die Möglichkeit zu den Schwerpunkten Wormser Dom, Romanik, Judentum und Luther mit der App “schaz. Wormser Schätze neu entdecken” in Kleingruppen zu arbeiten.

Hierbei entstand auch das Gruppenbild mit den 125 teilnehmenden Schüler*innen sowie Schulkoordinator*innen der 21 hessischen UNESCO-Projektschulen.

Am Dienstag besuchten wir dann das Kloster Lorsch, das älteste UNESCO-Welterbe in Hessen, und konnten zu unterschiedlichen Workshops arbeiten: Spiel im Lederbeutel, Skriptorium (Arzneibuch), Schönheitsideale im Mittelalter, Bienen-Workshop, Rosensalbe und Hustenpastillen.

Nach einer gemeinsamen Evaluation und Auswertung reisten wir dann am Mittag wieder zurück nach Kronberg.

Das Camp konnten acht Schüler*innen unserer Schule besuchen. Es ist Bestandteil der Mitgliedschaft der Altkönigschule als UNESCO-Projektschule. Geplant und durchgeführt wurde das Camp durch die 21 hessischen UNESCO-Projektschulen, die dem Netzwerk angehören.

Frauke Scheer (UNESCO-Schulkoordinatorin)