Feierliche Umweltauszeichnungsfeier am 18.09.2023 im Campus Westend in Frankfurt

“Hessische Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft” ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) für das besondere Engagement einer Schule in der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verliehen wird.

Auch die Altkönigschule (AKS) in Kronberg hat sich nach der Auszeichnung vor zwei Jahren wieder auf den Weg gemacht und sich in dem Bereich weiterentwickelt. Die zwei Projekte, die für die Zertifizierung eingereicht wurden, waren die Weiterentwicklung des grünen Klassenzimmers und die Umwelt-AG. Das grüne Klassenzimmer auf dem Gelände der AKS ist ein Kleinod, auf dem früher einmal Schafe gegrast haben und heute Schüler*innen mitten in der Natur lernen können. Das einzige Problem dabei – die Sonne. Da es aktuell im grünen Klassenzimmer keine Verschattungsmöglichkeiten gibt, wird es gerade im Sommer recht heiß. Doch eine Lösung ist schon in greifbarer Nähe. Im direkt daneben gelegenen Wald gibt es – ebenfalls auf dem Gelände der AKS – eine kleine Lichtung.

Nachdem nun dank des Hochtaunuskreises morsche Bäume gefällt wurden, die ein Sicherheitsrisiko dargestellt haben, fiebern die verantwortlichen Schüler*innen der Umwelt AG und die Lehrkräfte der baldigen Eröffnung des „Waldklassenzimmers“ entgegen. Die morschen Bäume wurden übrigens direkt neben dem zukünftigen Waldklassenzimmer als Totholzhaufen angelegt und bieten nun Insekten wie dem gefährdeten Hirschkäfer aber auch Kleinlebewesen wie Kröten, Eidechsen und verschiedenen Vogelarten Unterschlupf, Nistmöglichkeiten und Nahrungsangebot. Neben dem grünen Klassenzimmer hat die Umwelt-AG sich im letzten Jahr mit plastikfreien Produkten und Nistmöglichkeiten für Insekten beschäftigt. Außerdem haben die Kinder ein eigenes Umwelt-Theaterstück selbst geschrieben und aufgeführt und zum zweiten Mal in Folge in Eigenregie einen Flohmarkt organisiert.

Die verantwortliche Lehrerin Julia Kitzinger, Umweltbeauftragte der AKS, hat gemeinsam mit zwei Schülern der Umwelt-Zeitung GreenKings und der Fachbereichsleitung des Fachbereichs 3 Petra Duwe die Auszeichnung „Hessische Umweltschule“ in einer feierlichen Zeremonie im Campus Westend von Staatssekretär Oliver Conz feierlich entgegen genommen.