Vom 10. bis 17. Mai war es soweit – unsere französischen Austauschschüler aus dem Collège Clémence Isaure kamen zum Rückbesuch zu uns an die Altkönigschule nach Kronberg. Während ein Teil der deutschen Schülerinnen und Schüler am Tag der Ankunft ihre Partner am Frankfurter Flughafen abholten, bereiteten die anderen TeilnehmerInnen den Empfang für die französischen Gäste in der Schule vor.

Nach freudigen Wiedersehensgesten durch die Austauschpartner und der offiziellen Begrüßung durch die Schulleitung, konnten sich dann alle 40 Schülerinnen und Schüler bei Quiche und Kuchen in der Schulmensa stärken und sich über die Reise beziehungsweise über das geplante Programm in Deutschland austauschen. Im Anschluss gab es eine kleine Tour durch die Schule, damit die Franzosen sich in den nächsten 6 Tage gut orientieren konnten. Den Nachmittag verbrachten wir mit den Austauschschülerinnen und Schülern zu Hause und sie lernten unsere Familien, die Umgebung und ihr „neues Zuhause“ kennen.

Am nächsten Tag ging es direkt mit verschiedenen Ausflügen los. Insgesamt haben wir sehr viele, sehr schöne Ausflüge unternommen und eine tolle Zeit zusammen verbracht! Wir waren als Gruppe in Frankfurt, haben eine Foto-Rallye gemacht, es gab eine Rallye durch Kronberg und wir haben den Maintower sowie den Palmengarten in Frankfurt besucht. Am Wochenende hatten wir Gestaltungsfreiheit. Viele von uns sind mit ihren Partnern ins Museum oder shoppen gegangen, haben Ausflüge mit der Familie gemacht oder haben etwas Sportliches unternommen. In der zweiten Wochenhälfte sind wir alle zusammen nach Rüdesheim/ Rhein mit der Regionalbahn gefahren, und mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal, wo uns zwei Schülerinnen einen kurzen Vortrag hielten. Später sind wir mit einer zweiten Seilbahn wieder zurück nach Rüdesheim gefahren, um ein bisschen Freizeit zu haben, welche oft zum Eis essen gehen, shoppen oder für Unterhaltungen genutzt wurde. Zum Abschluss haben wir eine Bootsfahrt auf dem Rhein gemacht.

Am letzten Tag gab es für die Französinnen und Franzosen ein tolles Kunstprojekt an der Altkönigschule. Außerdem hatten die französischen Gäste die Aufgabe, einen Text über ihre Zeit in Deutschland zu schreiben –  über die Erfahrungen, die sie in der Schule und im Alltag gemacht haben sowie über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Frankreich. Hierbei wurden sie von ihren jeweiligen Austauschpartnern unterstützt. Abends haben wir eine Abschlussfeier in der Altkönigschule organisiert, haben zusammen Fußball und Tischtennis gespielt, die leckeren kulinarischen Beiträge des selbst gemachten Buffets gekostet und zusammen gefeiert. Leider mussten wir uns irgendwann voneinander verabschieden und haben uns gegenseitig für die tolle Zeit gedankt.

Der Schüleraustausch war für uns alle eine tolle Gelegenheit, Frankreich und die Französinnen und Franzosen kennenzulernen. Deswegen haben wir uns natürlich auch sehr gefreut, als die Austauschschülerinnen und Schüler zu uns kamen.

Es hat uns allen sehr viel Spaß und Freude bereitet und wir haben alle sehr viel über die neue Sprache, Kultur und das Land gelernt. Wir haben tolle neue Freunde gefunden und neue Leute kennengelernt. Wir würden den Austausch auf jeden Fall empfehlen und würden es jederzeit noch einmal machen. Wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt und finden es toll, dass uns dieser Austausch an unserer Schule möglich gemacht wurde!

Ronja Kühnemuth und Sophia C. Sorcik (G9a)