Im September 2023 soll eine neue Junior-Streichergruppe starten mit der künftigen 3. Jahrgangsstufe.

„Schnupper-“ bzw. Infoabend für interessierte Eltern und Kinder: Mittwoch, 14. Juni von 18.30 -19.30 Uhr, Altkönigschule Kronberg

Das Konzept des Streicherprojektes wird genau erklärt und die Kinder dürfen Geige, Bratsche und Cello selbst ausprobieren. Wer dann noch nicht überzeugt, ist kommt zum Sommerkonzert der Altkönigschule am Mittwoch, 21. Juni, 19 Uhr. Dort werden die Junior-Streicher zusammen mit den fortgeschrittenen Streichern und Bläsern der AKS ein schönes Konzert bestreiten werden, wo am Ende alle zusammen „Music“ von John Miles aufführen werden.

Seit knapp eineinhalb Jahren treffen sich 12 Schüler*innen der 4. Klasse aus den Kronberger Grundschulen, um gemeinsam ein Streichinstrument spielen zu lernen. Das Kooperationsprojekt zwischen der Musikschule Taunus, der Altkönigschule und den drei Kronberger Grundschulen ist auf zwei Jahre ausgerichtet und soll jedes Jahr neu starten.

Es ist erstaunlich, wie sich die Junior-Streicher-Gruppe innerhalb eines Jahres zu einem kleinen Orchester entwickelt hat und schon Konzerte bestreiten kann. Die Leitung hat Vera Stahlbaum, Geigerin und Instrumentalpädagogin der Musikschule Taunus. Im Teamteaching mit der Cellistin Clara Franz unterrichtet sie die sechs Mädchen und sechs Jungs in den Musikräumen der Altkönigschule Kronberg. Angelehnt an das Streicherklassen-Konzept von Paul Rolland findet der Unterricht zweimal wöchentlich statt. Spielerisch lernen die Kinder Bogenhaltung und das Streichen von Geige, Bratsche und Cello und genießen von Anfang an das tolle Erlebnis des gemeinsamen Musizierens und des großen Streicherklanges. Dies kann nicht selten über die schwierige Anfangsphase des Lernens hinweghelfen. Rhythmusempfinden, Taktgefühl und Hörschulung werden entwickelt, aber auch Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein wächst durch den Gruppenunterricht.