Am Samstag, dem 6. Mai, fand der Europatag des Hochtaunuskreises in Kronberg statt. Dem diesjährigen Motto „Grenzen überwinden – Europa von West bis Ost“ fühlt sich traditionell auch das seit 1994 bestehende Kreisau-Projekt der Altkönigschule verpflichtet. So bot der feierliche Rahmen des Europatages den Teilnehmerinnen der Kreisau AG sowie ihren Lehrern Martin Fichert und Daniel Keiser die willkommene Gelegenheit, mit einem Infostand für ihr Projekt zu werben und Spenden zur Finanzierung der bevorstehenden internationalen Jugendbegegnung zu sammeln. Als sehr hilfreich erwies sich dabei der von den Schülerinnen angebotene, selbst gebackene Kuchen. Über 200 Euro landeten schließlich in der von Jiwon Lee (E2) gestalteten Spendenbox. Außerdem sicherten langjährige Förderer wie der Lions Club und die Stadt Kronberg dem Projekt weitere Unterstützung zu.

Vom 9. bis 16. September werden sich die Teilnehmerinnen der Kreisau AG dann in Kreisau/Krzyzowa im Südwesten Polens mit Jugendlichen aus Spanien, Polen, Tschechien und Belarus treffen. Auf dem Programm stehen Workshops zur deutsch-polnischen Geschichte, Exkursionen und gemeinsame Kulturaktivitäten.

Lena Schalk, Hannah Wißmanns, Helene Bäcker und Ronja Seehaas (alle E2) am Infostand der Kreisau AG auf dem Berliner Platz