Stellvertretender Schulleiter Ralph Ott erhält Auszeichnung für 25 Jahre im hessischen Schuldienst!

Bei der Verleihung der Auszeichnung am pädagogischen Tag des Kollegiums der Altkönigschule im Oktober 2022 herrschte eine Stimmung, wie man sie bei solchen Veranstaltungen nicht immer vorfindet: Die Atmosphäre war entspannt, es wurde viel gelacht ; und die Vorgeschichte spiegelt dies perfekt wider: Ralph Ott wartete gespannt und voller Ungeduld auf seine Urkunde, während diese schon längst sicher im Safe der Altkönigschule verwahrt war.

Man konnte sehen, dass es Schulleiter Martin Peppler große Freude bereitete, seinem langjährigen Kollegen – er bezeichnete ihn gar als „Urgestein der Altkönigschule“ – diese Auszeichnung feierlich zu überreichen. Peppler, danach gefragt, warum er die Zusammenarbeit mit seinem Stellvertreter so schätze, antwortete damit, dass er bei Herrn Ott nicht aufpassen müsse, wie er was formuliere, da er immer wisse, was er meine, und dies auf Gegenseitigkeit beruhe. Kein Wunder also, dass Peppler bei der Verleihung flachste, der für diese Anlässe obligatorische Blumenstrauß sei nicht lieferbar gewesen, dann aber ein Geschenk überreichte, das der Leidenschaft des Jubilars viel mehr entsprach.

Ott ist schon seit August 1999 an der Altkönigschule, also einer der Lehrer, der die Schule und alle ihre Abläufe wie seine eigene Westentasche kennt. Dass Ott der Schule so lange die Treue gehalten hat, liege bestimmt daran, dass die Schule in Wohnortnähe sei, vor allem aber an ihrem Konzept, betont Peppler lächelnd im Interview. Die Schule sei ja eine kooperative Gesamtschule, was u. a. heiße, dass man kein Aufnahmegespräch führen müsse, um angenommen zu werden. Stellvertreter Ott bestätigt dies ; außer der angenehmen Schülerschaft schätze er aber auch die Vielfalt der Schule, die Anlage der Gebäude in einer grünen Umgebung und allem voran die Verbundenheit mit dem Kollegium.

Den vielfältigen Aufgaben als stellvertretender Schulleiter geht Ott tagtäglich mit Verve und pädagogischem Augenmaß nach, empfand jedoch vor allem die Corona-Jahre als „geradezu wahnsinnige Aufgabe für uns alle“, d. h. Lehrer-/Schüler- und Elternschaft. Daneben lässt es sich Lehrer Ott nicht nehmen, derzeit 19 Stunden Unterricht in seinen Fächern (kath. Religion und Geschichte) in allen Jahrgangstufen und Schulformen zu erteilen, der nach Aussagen seiner Schüler*innen viel Spaß macht. Schulleiter Peppler verwundert dies nicht, er führt dies auf Otts schülerzugewandte Art zurück und zitiert dabei einen seiner Vorgänger im Amt: „So macht Geschichtsunterricht Freude!“

„Herzlichen Glückwunsch!“ von der gesamten Schulgemeinde an Sie, Herr Ott !

verfasst unter eloquenter Mitarbeit von: Emily Mae Zöttl (9Ga)

1. r. n. l.: Stellvertretender Schulleiter Ralph Ott hält stolz die Urkunde in Händen, die ihm gerade von Schulleiter Martin Peppler überreicht wurde.