Wie man schon aus dem Titel erschließen kann, haben wir uns über Nachhaltigkeit informiert, recherchiert, inwiefern dies auf gekaufte und selbstgemachte Schokocremes zutrifft.

Nach den Kennenlernspielen haben wir uns informiert und uns Gedanken gemacht, wie nachhaltig bestimmte Dinge sind und wie man diese nachhaltiger gestalten könnte. Dazu haben wir Gruppen gebildet, wobei jeder eine Aufgabe zugeteilt wurde.

Am zweiten Tag haben wir einen „Schokocreme Schülertest“ durchgeführt. Dieser lief so ab: Jedem Schülerteam wurde eine gekaufte Schokocreme zugeteilt, darüber wurden als erstes Informationen zu den Inhaltsstoffen (z.B. Zucker), sowie der Nachhaltigkeit erforscht und dann kam natürlich noch der Geschmackstest (jeder Schüler hatte die Chance die verschiedenen Schokocremes zu probieren).

Und welche Schokocreme solltest du als nächstes kaufen?

Diese beiden Cremes sind bio und palmölfrei und damit in jedem Fall nachhaltiger als das, was du bisher gekauft hast: Nocciolata (erhältlich bei tegut für ca. 4,80 €) und der Preis-Leistungssieger: enerBio Nuss-Nougat-Creme (von Rossmann für 3,50€). Und sie sind wirklich lecker – wie einige Besucher am Projektpräsentationstag auch feststellen konnten.

Der nächste Tag lief folgendermaßen ab: Jetzt wurde die Schokocreme selbst gemacht. Jede Gruppe bekam ein Rezept und die benötigten Utensilien. Die Schokocreme sah bei den meisten Gruppen sehr gut aus, schmeckte häufig sehr lecker und teilweise besser als vergleichbare aus dem Supermarkt. Rezepte gibt es viele verschiedene, gute. Hilfreich ist es, wenn du eine starke Küchenmaschine zum Mahlen der gerösteten Haselnüsse hast. Wenn du das nicht hast, probiere es mir Bio-Haselnussmus aus.

Der letzte Teil der Projektwoche war es, das Projekt für die Vorstellung vorzubereiten. Dies geschah, indem wir Plakate und unsere Schokocreme zum Probieren vorbereiteten.

Insgesamt war die Projektwoche ein voller Erfolg und alle Teilnehmenden wissen, nun was nachhaltig ist, wie man Dinge nachhaltig macht und natürlich wie man ganz einfach leckere Schokocreme selbst und nachhaltig nachmachen kann.

Projektwoche 2022 –  Schokocreme – Frau Werner, Frau Heil, Frau Jentzen, Frau Utermann und Frau Posten.

Autorin: Victoria Sehr 7Gc