Ende Juni war das ersehnte Paket mit den Ergebnissen, Preisen und Urkunden des internationalen Knobelwettbewerbs endlich eingetroffen. So konnten wir uns zur Ehrung der Preisträger*innen versammeln.

Gespannt lauschten die Anwesenden (es waren viele der über 250 Teilnehmer*innen gekommen) Frau Duwe, die die Preisträger*innen der Jahrgänge 5 bis 10 nach Jahrgangsstufen nannte und beglückwünschte. Jeder der Gewinner eines dritten, zweiten oder ersten Platzes erhielt ein Geschenk und seine Urkunde. Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde und ein Knobelspiel. Diesmal war es ein Baumeisterspiel aus bunten Kunststoffelementen. Es wurde in Deutschland aus recyceltem Kunststoff gefertigt.

In der Jahrgangsstufe 5 gab es zwei dritte Preise: Theodor und Laurens (beide 5Gb) und insgesamt sechs zweite Preise: Bela (5Gb), Philip und Julius (5Gd), Hannah und Ahjin (5Ga) und allen voran Jan Emil (5Gb). Gratulation!

Aus unseren 6. Gymnasialklassen durften wir 15 Schüler*innen einen besonderen Preis überreichen. Die drei 3. Preise gingen an Tom und Erik (6Ga) sowie Jin-Mo (6Gd). Als Zweitplatzierte wurden Jannik (6Gc), Nadia, Frederick und Clementine (6Ga), Lauris (6Gb), Lieselotte, Colin (6Ge) und Colin (6Gd) geehrt. Die ersten Plätze erzielten Lena Marie (6Gb) und aus der 6Ga: Leonard, Kijan und Annika. Annika erhielt zusätzlich zu ihrem großen Knobelspiel ein T-Shirt für den größten Känguru-Sprung. Sie hatte also die längste richtige Antwortserie angegeben. Herzlichen Glückwunsch.

Bei den 7.Klässlern traten diesmal 42 Schüler*innen an. Davon erhielten drei einen 3. Platz: Iago (7Gb), Theodor (7Gc) und Noah (7Ge). Den einzigen zweiten Platz erhielt ein Schüler aus dem Realschulzweig: Conrad (7Ra). Auch euch – herzlichen Glückwunsch.

Im Jahrgang 8 schaffte diesmal leider kein/e Schüler*in einen ersehnten 1. bis 3. Platz.

Aus dem Jahrgang 10 gab es 24 Teilnehmer*innen (10Gb und 10Gd) und davon zwei Preisträger: Taewon mit einem 3. Platz und Max S. mit einem 2. Platz (beide 10Gd). Gratulation.

Unser herzlicher Dank geht an all die engagierten Mathematik-Lehrkräfte, die die Teilnahme der Schüler*innen in die Wege geleitet haben.

Danke auch den beiden gewissenhaften Schülern der Technik-AG aus der Jahrgangsstufe 8 und den beiden Schülern aus der Stufe 10, die fotografiert haben.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit einem ähnlich spannenden Wettbewerb, hoffentlich sehr vielen Teilnehmer*innen mit tollen Knobelpreisen und vielen Preisträgern.

Undine Jentzen