Bereits seit 50 Jahren organisiert die Bundeszentrale für politische Bildung den Schülerwettbewerb zur politischen Bildung, welcher der größte seiner Art im deutschsprachigen Raum ist. Bei dieser Jubiläumsausgabe konnten nun die Schüler*innen der 8Ge einen tollen Erfolg verzeichnen.

Ende des ersten Halbjahres setzen sich die Schüler*innen im PoWi-Unterricht mi der Frage „Inwiefern brauchen wir das Wahlrecht ab 16 auf Bundesebene?“ auseinander. Unter dem Wettbewerbsthema „Alt gegen Jung?“  konnten sie diese Arbeit dann in größtenteils selbstorganisierter Projektarbeit vertiefen. Sie werteten Statistiken aus, sammelten Stimmen aus der Schulgemeinde, ihrem privaten Umfeld und nahmen sogar Kontakt zu Ministerpräsident Bouffier (CDU) auf. Die daraus resultierenden Ergebnisse stellten sie in einer illustrierten Dokumentation zusammen. Sie arbeiteten auch über den regulären PoWi-Unterricht hinaus sehr motiviert an ihrem Wettbewerbsbeitrag.

Diese Mühe, die inhaltliche Qualität und die kreative Gestaltung wurde nun belohnt und von der 45-köpfigen Jury aus Fachlehrer*innen sowie Vertreter*innen der Kultusministerien mit einem Geldpreis in Höhe von 150€ ausgezeichnet. Dieses Geld soll nun als Teil der Klassenkasse die Grundlage für einen gemeinsamen Ausflug bilden.