BESUCH DER MINT400 IN BERLIN

Tutorenkurs von Frau Clees mit Nils Böttcher, Eva Feichtinger, Elisa Föry, Camilla Klee und Kathrin Schnetz

Tag 1 – Bildungsmarkt

Auf der Mint400 Veranstaltung, welche jährlich stattfindet, wird ein Bildungsmarkt angeboten auf welchem man sich über verschiedene Themengebiete der Naturwissenschaften informieren kann. Die begeisterten Experten erzählen, welche die Aufgaben ihres Fachgebietes sind und  stellen Produkte ihrer Arbeit mittels Vorführungen vor.

Über die Jobsuche, Gehalt und andere Dinge, welche wichtig sein könnten, wenn man sich für das Themengebiet interessiert, wird man ebenfalls gut informiert. Des Weiteren werden bei den Ständen Flyer und Hefte zur Verfügung gestellt, die einen Überblick über das Thema verschaffen.

Nils Böttcher (E-Phase)

Tag 2 – Workshops

Der Workshop am 2. Tag war total interessant und spannend, weil wir nun selbst experimentieren durften! Insgesamt gab es sehr viele verschiedene Workshops, wir waren auf zwei physikalische Workshops aufgeteilt. In dem ersten Workshop haben wir am Berliner PhysLab die Wirkungsweise einer Brennstoffzelle erarbeitet und im Anschluss auch selbst gebaut. Da Brennstoffzellen vor allem in Zukunft für Autos eingesetzt werden sollen, haben wir am Ende auch noch kleine Autos mit Brennstoffzellen angetrieben und ein Wettrennen gemacht, welches Auto zuerst im Ziel ist 🙂 Später haben wir uns dann den Photo-Effekt angeschaut und selbst auch nachgewiesen! Das war schon relativ kompliziert, aber auf jeden Fall sehr interessant!

Auch die Abendveranstaltung war sehr interessant! Das Highlight war definitiv die Keynote-Speech von Thomas Reiter, Europas erfahrenstem Astronauten! Selbstaufgenomme Videos aus dem All und eigene Erfahrungen von Thomas Reiter  haben den Vortrag sehr lebendig und interessant gemacht! Jetzt wissen wir auch, wie man Astronaut wird. Danach durften wir für den MINT EC-Schoolslam unter den drei besten Vertretern den Gewinner wählen.

Dabei war auch eine Schule aus Wiesbaden, vielleicht machen wir ja dieses Jahr auch mit? – Es gibt auf jeden Fall tolle Preise zu gewinnen! Auch hat der “Wissen macht Ah!” – Moderator Ralph Caspers durch das Programm geleitet, das war auf jeden Fall sehr lustig!

Eva Feichtinger (E-Phase)