Mathematik

Mathematikunterricht soll Schüler*innen die folgenden Grunderfahrungen ermöglichen, die miteinander in engem Zusammenhang stehen: zum einen Mathematik als Werkzeug, um Erscheinungen der Welt aus Natur, Gesellschaft, Kultur, Beruf und Arbeit in einer spezifischen Weise wahrzunehmen und zu verstehen, zum anderen Mathematik als geistige Schöpfung und auch deduktiv geordnete Welt eigener Art.

Diese Grunderfahrungen können ermöglicht werden, wenn die Mathematik spiralförmig entlang wesentlicher Ideen, die als Leitideen bezeichnet werden, entwickelt wird. Deshalb orientieren sich die Standards an für Schüler*innen verständlichen Leitideen. Diese Leitideen beziehen sich auf Sachgebiete der Mathematik, sie sind jedoch nicht identisch mit ihnen. Zu den Leitideen zählen Zahlen und Operationen (L1), Raum und Form (L2), Muster und Strukturen (L3), Größen und Messen (L4) sowie Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit (L5).

• Mathematik wird in allen Jahrgangsstufen und Schulzweigen mit 4 Schulstunden pro Woche unterrichtet.
  • In der Förderstufe werden in Jahrgangsstufe 6 Grund- und Erweiterungskurse gebildet.
  • Die Altkönigschule nimmt als MINT-EC-Schule seit vielen Jahren an unterschiedlichen Wettbewerben in Mathematik teil. Einige Wettbewerbe sind für unsere Klassen und Kurse obligatorisch, bei anderen Wettbewerben werden unsere Schüler*innen zu einer freiwilligen Teilnahme motiviert. Eine detaillierte Übersicht zu den Wettbewerben im Fach Mathematik findet sich auf der Seite zum MINT-Schwerpunkt unter „MINT-Wettbewerbe an der Altkönigschule“.
  • Für interessierte Schüler*innen der Unterstufe wird eine Mathe-AG angeboten. Darüber hinaus gibt es eine AG für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8, die insbesondere der Vorbereitung auf Wettbewerbe dient. Bei beiden Arbeitsgemeinschaften stehen der Spaß und die Freude an und mit der Mathematik im Vordergrund. Nähere Informationen zum AG-Angebot finden Sie auf der Seite Arbeitsgemeinschaften.
  • Fachsprecherin: Kerstin Hass