Die Altkönigschule wird als eine von zwölf Schulen in Deutschland und als einzige Schule in Hessen ein Teil des Recreation-Programms und ermöglicht ukrainischen Jugendlichen im Alter von 12-14 Jahren einen dreiwöchigen Kurzzeitaufenthalt vom 03. Juli bis zum 21. Juli 2023 in Deutschland. Damit soll den Kindern ein wenig Erholung und Austausch in Zeiten des Krieges ermöglicht werden.

Bei den Eltern der Jugendlichen handelt es sich größtenteils um Personen, die in der kritischen Infrastruktur des Landes arbeiten oder andere Gründe haben, so dass sie die Ukraine nicht verlassen können. Die Jugendlichen werden von zwei Lehrerinnen begleitet, wobei eine Lehrerin ihre 7-jährige Tochter mit nach Deutschland bringen wird.

Gefördert und finanziert wird das Projekt durch die Deutsche UNESCO-Kommission und das Auswärtige Amt.

Wir suchen für beide Lehrerinnen und die Tochter sowie einen Gastschüler noch dringend eine Unterkunft in Kronberg.
Können Sie sich vorstellen eine Lehrerin oder eine Gastschülerin in Ihrem Haus aufzunehmen oder haben wir Ihr Interesse am Projekt geweckt?

Dann sprechen Sie uns gerne per Mail (Peter.Gehrke@schule.hessen.de) an.

Peter Gehrke & Frauke Scheer