Darstellendes Spiel (DS)

Im Fach DS erlernen die Schüler*innen in der Unter-, Mittel- und Oberstufe Bühnenpräsenz und können die Vielfalt theatraler Ausdrucksmöglichkeiten „am eigenen Leib“ erleben. Der Körperausdruck wird durch gezielte Mimik- und Gestik-Übungen trainiert. Auch der Einsatz von Sprache, Text und Stimme soll bewusst wahrgenommen und eingeübt werden. Sie lernen, sich in eine Rolle/Figur einzufühlen und hineinzuversetzen. Darüber hinaus dürfen sie sich in kreativen Arbeitsprozessen selbstständig einbringen, indem sie eigene Szenen/Figuren entwickeln, Dialoge verfassen und Handlungsverläufe dramaturgisch ausgestalten.

Dieses handlungs- und prozessorientierte Arbeiten in DS fordert und fördert viel Kreativität, Teamfähigkeit, Dialog- und Kritikfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein und Engagement seitens der Schüler*innen, wird aber durch einen enormen Zuwachs an Selbsterfahrung zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung belohnt. In der Oberstufe werden die Schüler*innen darüber hinaus auch an (erste) Theaterbesuche herangeführt und anschließend reflektieren sie, wie sich Theater als Kunstform mit der eigenen Lebenswirklichkeit auseinandersetzt und dabei kreativ eine eigene Wirklichkeit erschafft.

Im Rahmen des Wahl-Pflicht-Unterrichts des HR-Zweigs sowie im Fach LSD der gymnasialen Mittelstufe wird das Fach Darstellendes Spiel für jeweils zwei Jahre angeboten. Auch hier werden schrittweise die Grundlagen der Schauspielkunst thematisiert und praktisch erfahrbar gemacht. Dann folgt ein Rhetorik- und Stimmtraining, um die eigene Bühnenpräsenz zu schulen. Darauf aufbauend erfolgt eine intensive Körper- und Rollenarbeit, um das Einfühlen in eine Rolle zu trainieren. Im Fach LSD liegt darüber hinaus noch der Fokus u. a. auch auf dem Lesepatenprojekt, bei dem die DS-Schüler*innen eine Lesepatenschaft für Fünftklässler*innen übernehmen, um deren Lesekompetenz zu verbessern.

Fächerangebot:

• Jahrgangsstufen 5 und 6: DS als AG
  • Jahrgangsstufen 7-10 (H/R): DS als Wahl-Pflicht-Fach
  • Jahrgangsstufen 8 und 9 (G): DS als Wahl-Pflicht-Fach LSD
  • Jahrgangsstufen 11-13: DS als Fach in der gymnasialen Oberstufe, mit möglicher Wahl als mündliches Prüfungsfach im Abitur (mit spielpraktischer Prüfung/Präsentationsprüfung)

regelmäßige Veranstaltungen und Projekte:

• Aufführungen der Jahrgangsstufe 8H/R (und ggf. 10R)
  • Aufführungen der Jahrgangsstufe Q2 am Ende des Schuljahres
  • Abi-Filmprojekt in Jahrgangsstufe 13