Vom 08.07. bis zum 10.07.2024 haben wir, 20 Schülerinnen und Schüler der E-Phase, zusammen mit den Teamern Katia Montserrat (RatHaus AKS), Jakob Friedrichs (RatHaus AKS) und Benny Reißlandt (Katholische Fachstelle für Jugendarbeit Taunus) sowie Frau Büßer und Herrn Baltzer drei Tage im Karlsheim Kirchähr im südlichen Westerwald verbracht. In dieser Zeit haben wir uns in verschiedenen Kleingruppen und Formaten (z.B. Collagen zu uns und unseren Interessen erstellen, Spiel „Werteversteigerung“, gemeinsames Spazierengehen, Morgen- und Abendimpulse) mit den drei Fragen „Woher komme ich?“ – hier ging es vor allem um die Reflexion des zweiwöchigen Sozialpraktikums –, „Wer bin ich?“ und „Wohin gehe ich?“ beschäftigt. Daneben hatten wir auch ausreichend Freizeit. Diese haben wir beispielsweise dafür genutzt, um im Gelbach baden zu gehen und Tischkicker oder Volleyball zu spielen. Insgesamt war die Gruppenatmosphäre sehr angenehm und entspannt und wir hatten auch die Möglichkeit, die Leiter besser kennenzulernen, besonders beim Lagerfeuer am letzten Abend.

Wir können allen Schülerinnen und Schülern der nachfolgenden Jahrgänge empfehlen, an der Reflexionsfahrt in der E-Phase teilzunehmen. Wir hatten eine schöne Zeit, haben viele neue Erfahrungen und Erinnerungen gewonnen und haben uns selbst und unsere Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennengelernt.