Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Interessierte,

die Theaterkurse der Q2 der Altkönigschule laden zur Präsentation ihrer Inszenierungen ein, die sie im vergangenen Schuljahr im DS-Unterricht erarbeitet haben. Am Mittwoch und Donnerstag (10. und 11. Juli) sind jeweils um 19 Uhr zwei Theaterstücke in der Aula der Altkönigschule zu sehen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro, für Schülerinnen und Schüler 3 Euro, Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Im Stück „Qualityland“ des Kurses von Jennifer Werner stehen Präsidentschaftswahlen an. Zwei Parteien stellen sich der Wahl. Eine davon überrascht damit, dass sie statt eines Menschen einen Androiden aufstellt. Was das an Verwicklungen mit sich bringt, wird auf der Bühne zu sehen sein.

Das zweite Stück „Die Faust“, das der Kurs von Yvonne Erber in Anlehnung an den Roman „Die Welle“ von Morton Rhue erarbeitet hat, präsentiert ein sozialpsychologisches Experiment an einer Schule und beruht auf einer wahren Begebenheit. Dieses Experiment soll beweisen, dass Faschismus heute immer noch passieren kann. Trotz aller pädagogischer Aufklärung und Erziehung kann das, was in Hitlerdeutschland passiert ist, immer wieder aufleben, auch wenn wir alle gehofft haben, dass blinder Glaube an einen Führer heute nicht mehr möglich wäre. Das Experiment holt Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkraft, die es gestartet hat, ein und endet dramatisch.

Der Theaterabend verspricht also zugleich sehr witzig, aber auch genauso ernst zu werden. Beide Stücke sind in jedem Fall aktueller, als es uns vielleicht lieb sein sollte.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihre DS Q2 Kurse (Erber und Werner)