Am 18. Juni 2026 fand an unserer Schule die Endrunde des Lesewettbewerbs im Fach Französisch für die 8. Klassen statt.
Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler in klasseninternen Wettbewerben gemessen. Aus jeder Klasse wurden die besten Leserinnen und Leser ausgewählt, sodass schließlich 8 Teilnehmende ihr Können in der Finalrunde unter Beweis stellten.
Vor einer unabhängigen Jury präsentierten die Schülerinnen und Schüler einen französischen Text mit großer Sorgfalt, beeindruckender Ausdrucksstärke und sicherer Aussprache. Die Jury bestand aus zwei Muttersprachlerinnen: den Französinnen Frau Bierbach, Kollegin an unserer Schule, und Frau Oelker, französische Praktikantin.
Bewertet wurden unter anderem die Aussprache, die Betonung, das Lesetempo sowie die Ausdruckskraft der Vorträge. Angesichts der durchweg hohen Leistungen fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht.
Die ersten drei Plätze belegten:
- Platz: Nina Shephard (Klasse 8Ga)
- Platz: Clara Balmes (Klasse 8Ga)
- Platz: Joel Kuhn (Klasse 8Ga)

Wir gratulieren den Preisträgerinnen und dem Preisträger herzlich zu ihrem Erfolg und danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihren Mut, vor Publikum auf Französisch zu lesen.
Félicitations à toutes et à tous – continuez à lire et à découvrir le monde francophone !