Französisch

Das oberste Ziel des Französischunterrichts ist natürlich das Erlernen der Sprache, sodass mündliche wie schriftliche Kommunikation möglich wird. Dabei ist uns ein lebendiger und moderner Französischunterricht ein großes Anliegen. So orientieren wir uns im Unterricht an den Interessen unserer Schüler*innen und ermöglichen Kommunikation in alltagsnahen Situationen. Der Unterricht wird durch altersgemäße Materialien wie z.B. Filme, Musik, Videoclips, aktuelle Jugendbücher, spannende Lektüren und Zeitschriftenartikel ergänzt.

Ab dem 1. Lernjahr stehen zahlreiche französische Bücher im Original in der Bibliothek zum Ausleihen oder als Bücherkiste für einzelne Klassen bereit. Gemäß dem Prinzip der funktionalen Einsprachigkeit („So viel Französisch wie möglich, so viel Deutsch wie nötig.“) ist die Unterrichtssprache in der Regel Französisch. Die Grammatik hat eine dienende Funktion. Neue sprachliche Elemente werden nie isoliert, sondern in Kontexten eingeführt, die sich an realen Sprachverwendungssituationen orientieren.

• Französisch kann sowohl im Gymnasialzweig als auch im Realschulzweig als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 belegt werden. Dementsprechend ist bei einem Wechsel zwischen den beiden Schulzweigen die Möglichkeit gegeben, Französisch als Fremdsprache weiterzuführen.
  • Es besteht die Möglichkeit zur Absolvierung des DELF-Zertifikates, eines weltweit anerkannten Sprachendiploms. Die Vorbereitung auf die Prüfungen findet im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft statt.
  • Jedes Jahr fahren die 8. Klassen des Gymnasialzweiges und die Französischgruppen des Realschulzweiges für einen Tag nach Straßburg. Nach einer Stadtführung können die Schüler*innen in kleinen Gruppen die Stadt selbst erkunden. In dieser Zeit müssen sie kleine Aufgaben erledigen (Stadtrallye, Interviews von Passant*innen) und somit zum ersten Mal die Zielsprache anwenden.
  • Seit dem Schuljahr 2016/17 hat die Altkönigschule eine Partnerschule in Toulouse, das Collège Clémence Isaure. An diesem Austausch, der alle zwei Jahre stattfindet und in der Regel zehn Tage dauert, können Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 teilnehmen.
  • Fachsprecher: Patrick Grahl