Deutsch

Das Fach Deutsch hat in besonderem Maße die Aufgabe, sprachliche und literarische Schlüsselkompetenzen zu vermitteln und den Schüler*innen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die es ihnen ermöglichen, an Bildung, Kultur und Kommunikation teilzuhaben und die eigene Lebenswelt zu reflektieren.

So ambitioniert wie dieses Ziel sind auch die vielfältigen Projekte, Methoden und Inhalte des Deutschunterrichts an der Altkönigschule. Neben der Arbeit in den drei zentralen Arbeitsbereichen „mündliche und schriftliche Kommunikation“, „Lesen/Umgang mit Texten“ und „Reflexion über Sprache“ geht es immer auch um ein sinnvolles Methodenlernen. In Klasse 5 sind es maßgeblich die Deutschlehrer*innen, die das Projekt „Lernen lernen“ unterrichten. Und auch in der E-Phase ist das Methodenlernen an den Deutschunterricht gekoppelt.

Die Nähe zu den künstlerischen und musischen Fächern ist uns wichtig – wie auch die Öffnung des Unterrichts nach außen. Neben Schreibwettbewerben, eigenen Theaterprojekten und Poetry Slam-Wettbewerben bereichern Besuche von Theateraufführungen, Museen oder Ausstellungen sowie Autorenlesungen an der Schule den Deutschunterricht.
Im Rahmen der Medienbildung nimmt das Fach Deutsch vor allem die Textverarbeitung und die Textrezeption in den Blick. Darüber hinaus werden durch mediengestützte Literaturprojekte aber auch einerseits Eigentätigkeit und selbstständiges Lernen gefördert und Recherche- sowie Zitiertechniken trainiert, andererseits die kreativen Fähigkeiten der Schüler*innen, die sie bei ästhetisch gelungenen Gestaltungen von selbst verfassten Texten (z.B. Lesetagebuch, Gedichte, Dialoge, Kurzgeschichten, Hörbeiträge, Filme) unter Beweis stellen, gebührend gewürdigt.

• Patenkonzept: Neue Fünftklässler*innen des Ganztags werden von Zehntklässler*innen beim Lesenlernen, Hausaufgabenmachen und der eigenen Arbeitsorganisation unterstützt. Den Kindern werden eins zu eins Patenschüler*innen zugeordnet: Im Jahrgang 10 gibt es im Gymnasialzweig die Möglichkeit, das Fach LSD (Lesen, Schreiben, Darstellen) zu wählen. Nachdem der Fokus des Kurses in Jahrgang 9 auf dem „Darstellen“ lag, unterstützt der Kurs in Jahrgang 10 bei der Leseförderung.
  • Lese-Trainings-Stunden am Vormittag: Alle Fünftklässler*innen der Förderstufe haben zwei zusätzliche Lesestunden am Vormittag, in denen sie mit Lehrkräften ihre Lesefähigkeit trainieren und Lesemotivation aufbauen oder aufrechterhalten. Die Kinder arbeiten hierbei sowohl im Klassenraum als auch im Computerraum. In diesem Rahmen erfolgt auch die Einführung zur Nutzung unserer Moodle-Lernplattform.
  • Vorlesewettbewerb: Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 nehmen im Herbst am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Nach den klasseninternen Wettbewerben treten die Klassensieger*innen der Altkönigschule beim Schulentscheid in der Stadtbücherei Kronberg gegeneinander an. Alle Schulsieger*innen unseres Kreises messen sich dann im Regionalentscheid. Die darauffolgenden Runden finden auf Bezirks- und Landesebene statt, das Finale im Sommer in Berlin.
  • Zeitschriftenprojekt: Teilnehmende Klassen erhalten im Projektmonat nach den Osterferien kostenlose Zeitschriftenpakete mit einer breit gefächerten Auswahl an 25 Kinder- und Jugendzeitschriften sowie General-Interest-Titeln.
  • Bibliothekspausen: Klassen können eigene feste Bibliothekspausen wahrnehmen, zu denen die Bibliothek schwerpunktmäßig ihnen gehört. Auch als Unterrichtsraum wird unsere Bibliothek gerne genutzt.
  • Niedrigschwelliger Zugang zu Büchern: Auf vielfältige Art und Weise ermöglicht die Altkönigschule einen niedrigschwelligen Zugang zu Büchern: Bücherflohmarkt, Bücherkisten, Klassenbibliotheken, Schenklektüre für die 5. Klassen zum Welttag des Buches, wechselnde Ausstellungen zu neuer und bei Kindern und Jugendlichen beliebter Lektüre (z.B. selbst verfasste Buchempfehlungen, virtueller Bücherschrank, book in a box, book in a jar).
  • Fachsprecherin: Jennifer Werner