Kunst

Im Kunstunterricht an der Altkönigschule wird neben der Zeichnung und der Malerei eine Vielzahl von verschiedenen Techniken angeboten und ausprobiert. Dazu gehört das Modellieren mit  plastisch formbaren Materialien wie Ton oder Pappmaché, die Bearbeitung von Gips oder Holz, auch drucken wir (Linol-, Siebdruck oder alternative Drucktechniken) oder bauen und konstruieren (z.B. Architekturmodelle). Wir legen Wert darauf, alle Arbeitsbereiche des Faches zu erschließen, das heißt z.B. auch Themenfelder wie Architektur, Design, Fotografie und neue Medien. Kunst soll mit allen Sinnen und auf unterschiedlichen Wegen erfahrbar gemacht werden, sowohl theoretisch als auch praktisch.

Neben verschiedenen gestalterischen Techniken erwerben die Schüler*innen auch einen ersten kunstgeschichtlichen Überblick. In der Oberstufe, in der es nicht nur Grundkurse, sondern auch Leistungskurse gibt, werden neben der praktischen Tätigkeit kunstgeschichtliche und auch künstlerische Fragestellungen immer wichtiger. Abgerundet wird der Kunstunterricht an der Altkönigschule durch Exkursionen etwa zum nahegelegenen Museumsufer in Frankfurt. Auf diese Weise erlangen die Schüler*innen im Umgang mit Kunst wertvolle Erfahrungen, von denen sie profitieren, auch wenn ihre spätere Berufswahl sie in ganz andere Bereiche führen sollte.

Mit fächerübergreifendem Unterricht und außerschulischen Veranstaltungen versuchen wir, den Unterricht inhaltlich und organisatorisch zu öffnen:

• Einmal im Jahr findet eine große Jahres-Abschlussausstellung in der lichtdurchfluteten Pausenhalle unseres Campus A statt. Vertreten sind hier neben den Abschlussklassen auch alle anderen Zweige und Stufen. Die Ausstellung ist für alle offen.
  • Wir beteiligen uns z.B. jährlich an der Ausstellung der Galerie Artlantis in Bad Homburg, als UNESCO-Schule an internationalen Ausstellungen und arbeiten auch immer wieder mal mit der Stadt Kronberg zusammen (Cello-Festival, Städtepartnerschaften etc.).
  • Die Organisation und Durchführung von Projektwochen oder einzelnen Projekttagen gehören ebenso wie die Beteiligung an Bühnenbildgestaltungen für die Fächer Musik und Darstellendes Spiel zu unseren gerne wahrgenommenen Aufgaben.

Fachsprecherin: Anna Talkenberger