Religion

Diverse Jugendstudien wie etwa die Studien der Reihe „Wie ticken Jugendliche?“ des SINUS-Instituts für Markt- und Sozialforschung belegen das große Interesse junger Menschen an Sinnfragen. Jugendliche haben auch aufgrund der zunehmend unübersichtlichen Verhältnisse einer globalisierten Welt nach wie vor ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Sinnfindung und Orientierung. Religionsunterricht kommt als ordentlichem, vom Grundgesetz garantiertem Schulfach die Aufgabe zu, Jugendliche auf der Grundlage christlicher Werte bei diesem Findungsprozess zu begleiten, einen Beitrag zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu leisten und ihnen gesellschaftliche, kulturelle und religiöse Orientierung zu ermöglichen. Im Zentrum des Religionsunterrichts steht vor allem die Beschäftigung mit der christlichen Religion. So befassen sich die Schüler*innen in verschiedenen Unterrichtseinheiten mit Fragen rund um Gott, Jesus Christus, die Bibel und die Kirche.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen anderer Religionen, insbesondere des Judentums und des Islams. Die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen sowie mit anderen Religionen soll den Schüler*innen zum einen beim Finden einer eigenen religiösen Position helfen, zum anderen aber auch den respektvollen und toleranten Umgang mit Menschen anderen Glaubens fördern. Breiten Raum nimmt auch die Auseinandersetzung mit Grundfragen des menschlichen Lebens ein. Zu nennen wären hier beispielsweise Fragen, die den Umgang mit Mitmenschen und der Schöpfung, den Umgang mit Sterben und Tod, Verantwortung und Schuld, Freiheit und Gerechtigkeit thematisieren. Ziel ist es, die Schüler*innen in ihrer Lebenswelt abzuholen, sie dazu anzuregen, über Sinn und Wert des eigenen Lebens nachzudenken, und sie zu befähigen, sich ethisch-moralisch positionieren und somit am gesellschaftlichen Diskurs teilnehmen zu können.

• Religion wird an der Altkönigschule in allen Jahrgangsstufen und Schulzweigen konfessionell getrennt unterrichtet. Es gibt evangelischen und katholischen Religionsunterricht.
  • Für alle Schüler*innen des Realschulzweigs finden in der Jahrgangsstufe 9 im Klassenverband die Tage der Orientierung statt. Diese dreitägige Veranstaltung, die in einer Jugendbildungsstätte in der Umgebung durchgeführt wird, bietet Raum für spirituelle und religiöse Erfahrungen und Gespräche, für die Auseinandersetzung mit eigenen Bedürfnissen und Grenzen und zu guter Letzt für Spaß und Gemeinschaft mit den Mitschüler*innen.
  • In der E-Phase absolvieren die Schüler*innen ein zweiwöchiges Sozialpraktikum. Das Sozialpraktikum knüpft konzeptionell an die Curricula der Fächer evangelische und katholische Religion sowie Ethik an und wird im jeweiligen Fachunterricht inhaltlich vor- und nachbereitet. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zur E-Phase unter “Sozialpraktikum”.
  • Fachsprecher*innen Evangelische Religion: Andrea Schmidt und Christian Derendorf