Musik

Musikunterricht übernimmt im schulischen Fächerkanon eine wichtige Rolle bei der Herausbildung und Entwicklung von Elementen der ästhetischen Bildung wie Sensibilität, Phantasie, Kreativität und Urteilsvermögen. Aufgabe des Musikunterrichts ist die Entwicklung und Förderung eines qualifizierten und differenzierten Umgangs der Schüler*innen mit Musik. Der Musikunterricht soll natürlich auch die Freude und das Interesse an der Musik wecken. Dabei sollen die Schüler*innen eine Vielzahl unterschiedlicher Erfahrungen im Umgang mit Musik sammeln und musikbezogene Fertigkeiten wie beispielsweise das Umsetzen von Rhythmus, Singen von Liedern und Spielen auf einfachen Instrumenten erwerben.

Hierzu zählt auch die fachliche Vermittlung von Grundkompetenzen, wie sie beispielsweise durch das Erlernen von Notenwerten und Tonhöhen bereits in Jahrgangsstufe 5 erfolgt. Darauf aufbauend kommen nach und nach weitere Aspekte hinzu, die mit Komponistenbildern und Werkbetrachtungen ergänzt werden. In der Oberstufe nimmt die analytische wie auch ganzheitliche Herangehensweise einen noch größeren Raum ein.

In diesem vielfältigen und lebendigen Musikunterricht kommt dem praktischen Musizieren (inkl. Tanz und Projektarbeit) große Bedeutung zu, wofür die Altkönigschule über ein reichhaltiges Instrumentarium wie z.B. einen Keyboard-Klassensatz, Orff-Instrumente (u.a. Glockenspiel im Klassensatz), Boomwhackers und Cajons verfügt.

• Für die gymnasialen Eingangsklassen der Jahrgangsstufe 5 bieten wir im Zuge des Schwerpunkts Musik eine Bläserklasse an, mit der Möglichkeit, in einer Gruppe ein Blasinstrument oder Schlagzeug zu erlernen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Seite zum Schwerpunkt Musik.
  • Eine weitere Besonderheit des Musikangebots der Altkönigschule liegt darin, dass ab Jahrgangsstufe 8 ein Wahlunterricht angeboten wird, sodass interessierte Schüler*innen einen durchgängigen Musikunterricht erhalten, wohingegen der Regelunterricht für die Jahrgangsstufe 8 keinen und für die Jahrgangsstufen 9 und 10 nur epochalisierten Unterricht vorsieht. Nähere Informationen zum Wahlunterricht finden sich ebenfalls auf der Seite zum Schwerpunkt Musik.
  • Der Fachbereich Musik bietet zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an. Eine Übersicht sowie nähere Informationen zum AG-Angebot finden Sie auf der Seite Arbeitsgemeinschaften. Die verschiedenen Ensembles und Chöre fahren jährlich zu Probenfreizeiten, deren Ergebnisse bei Schulkonzerten, aber auch bei Auftritten und Wettbewerben außerhalb des schulischen Rahmens präsentiert werden.