Schwerpunkt Sport

Ziele und Maßnahmen

Ziel des Schwerpunkt Sport an der Altkönigschule ist es, sportlichen Talenten zusätzliche Förderung und eine möglichst effiziente Verzahnung von Leistungssport- und Schulkarriere zu bieten. Neben den zusätzlichen Sportangeboten wollen wir es sportlichen Talenten, die sich bewusst gegen ein Sportinternat entscheiden, ermöglichen, sowohl den Schul- und Trainingsalltag möglichst ausgewogen verbinden als auch dem gesteigerten Interesse im Bereich Sport nachkommen zu können. Dazu ermöglichen wir Unterrichtsbefreiungen für Kadermaßnahmen und Wettkämpfe sowie Ersatztermine für Klassenarbeiten. Es wird außerdem nach Möglichkeit versucht die Durchführungen von Leistungsüberprüfungen montags zu reduzieren, um Überschneidungen von Lern- und Vorbereitungsaufwand mit Wochenendwettkämpfen zu verhindern.

Zugangsvoraussetzungen

Das optionale Wahlangebot des Schwerpunkts Sport richtet sich ausschließlich an sportlich talentierte und interessierte Kinder, die bestenfalls auch schon für die eine Kaderstufe ihrer jeweiligen Sportart gesichtet wurden (dies stellt allerdings keine notwendige Vorbedingung dar).

Das zweistufige Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren verlangt notwendige Voraussetzungen und Leistungsnachweise, die bei der fristgerechten Anmeldung vollständig digital (per E-Mail) an den Schulsportkoordinator der Altkönigschule, Herr OStR Björn Hampl, einzureichen sind (vgl. Anmeldeunterlagen für den Schwerpunkt Sport).

In der ersten Bewerbungsstufe sind neben der gesundheitlichen Eignung (sport- oder kinderärztliches Attest nicht älter als 3 Monate), einem Nachweis über die Schwimmfähigkeit, dem Bestätigungsschreiben (Vordruck) über die Mitgliedschaft in einem Sportverein (mit regelmäßiger Teilnahme am Spiel- und Trainingsbetrieb) und sehr guten Leistungen im Fach Sport dabei …

• für den Gymnasialbereich mindestens gute Leistungen in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik sowie gute Bewertungen des Arbeits- und Sozialverhaltens.
  • für die Förderstufe mindestens befriedigende Leistungen in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik sowie befriedigende Bewertungen des Arbeits- und Sozialverhaltens.

Die zweite Stufe beinhaltet für die Bewerberinnen und Bewerber beider Schulzweige die verpflichtende Teilnahme am sportmotorischen Sichtungstag vor den Sommerferien. Hierzu werden die Bewerberinnen und Bewerber, insofern alle sonstigen Aufnahmekriterien erfüllt und die Anmeldedokumente vollständig eingereicht wurden, persönlich schriftlich eingeladen. Der Sichtungstermin für den sportmotorischen Sichtungstag findet in der Regel im Mai statt. Hier dürfen nur Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die sich beworben haben, die benötigten Bewerbungsunterlagen vollständig abgegeben haben und seitens der Altkönigschule explizit eingeladen wurden. Ohne Teilnahme am Sichtungstermin kann keine Aufnahme in den Schwerpunkt Sport vollzogen werden.

Konzept Teil I: Der Basisschwerpunkt (Klassen 5/6)

Kinder, die in den Schwerpunkt Sport aufgenommen wurden, erhalten für zwei Jahre teilnahmeverbindlich, über die drei Regelsportstunden im  Klassenverband hinaus, in leistungshomogenen und Klassenübergreifenden Gruppen zusätzlich zwei weitere Stunden Schwerpunkt-Sportunterricht.

Inhaltlich orientiert sich der Schwerpunkt am vielfältigen sportpraktischen und
-theoretischen Schwerpunkt-Sportcurriculum, wobei besonderes Augenmerk der gezielten Forderung und Förderung sportartübergreifender konditioneller und koordinativer Grundeigenschaften gilt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Basisschwerpunktes werden in diesen beiden Jahrgangsstufen im Rahmen des Unterrichts auch das deutsche Sportabzeichen ablegen. Auch soll die Teilnahme an Schulsportwettkämpfen für die Schwerpunktschülerinnen und -schüler einen festen Bestandteil darstellen. Nach Möglichkeit wird in der sechsten Klasse eine Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt angeboten.

Konzept Teil II: Der Vertiefungsschwerpunkt (Klassen 7/8)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vertiefungsschwerpunktes werden in einem abermaligen Auswahlverfahren ermittelt und können sich anschließend für das freiwillige Angebot für die weitere verbindliche zweijährige Teilnahme am Schwerpunkt Sport entscheiden. Über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen für den Vertiefungsschwerpunkt entscheiden die Leiterinnen und Leiter der Basisschwerpunkte. Bei gegebener Überbelegung würden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer weiteren Testreihe ermittelt werden.

Im Rahmen des Vertiefungsschwerpunktes belegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterhin zwei Zusatzstunden, in denen konditionelle Fähigkeiten sowohl trainiert als auch spezialisiert und neue Sportarten ausprobiert werden. Im Zuge dessen sollen je nach schulorganisatorischer Möglichkeit auch Nachmittagsausflüge und Exkursionen mit sportlichem Inhalt (Kletterpark, Wasserski etc.) angeboten werden. Darüber hinaus werden vermehrt Theorieaspekte wie Grundlagen der Trainingslehre und Aspekte der Sport- und Gesundheitsförderung (z.B. Ernährung) behandelt und mit dem Praxisunterricht verknüpft. Dies soll bereits auf eine mögliche sportliche Schwerpunktsetzung in der Oberstufe (u.a. für den Leistungskurs) vorbereiten.

Im Gymnasialbereich werden die im Vertiefungsschwerpunkt (Klasse 7/8) zusätzlich geleisteten Unterrichtsstunden als Wahlunterricht anerkannt, so dass in den Jahrgängen 8/9 kein weiterer Wahlunterricht belegt werden müsste. So kann der Vertiefungsschwerpunkt auch zur Entlastung der Unterrichtsverpflichtung beitragen.

Ansprechpartner für den Schwerpunktbereich ist der Schulsportkoordinator der Altkönigschule Herr OstR Björn Hampl.

Weitere Informationen und Dokumente