RatHaus (Schulsozialarbeit)

Unsere Schulsozialarbeiter*innen Frau Montserrat, Herr Friedrichs und Herr Wiese helfen den Schüler*innen mit Konflikten besser umzugehen.

Die Lehrer*innen können störende Schüler*innen zu den Schulsozialarbeiter*innen schicken, um diese zu ermutigen, an ihrem Verhalten zu arbeiten.

Im Grunde genommen kann man die Notwendigkeit von Schulsozialarbeit ganz gut mit dem Bild eines Autorennens erklären, denn Schüler*innen müssen ja tatsächlich Tag für Tag hochkonzentriert ein Rennen fahren …

Darüber hinaus haben Frau Montserrat, Herr Friedrichs und Herr Wiese immer ein offenes Ohr für alle privaten und schulischen Sorgen und Probleme wie z.B. Ärger mit Freund*innen, Klassenkamerad*innen, Lehrer*innen oder Eltern, Liebeskummer, Umgang mit Leistungsdruck, Selbstorganisation (z.B. „Wie kann ich besser lernen?“), selbstverletzendes Verhalten (Ritzen etc.), Essstörungen, Mobbing, Zukunftsängste, Streitkultur und Konfliktbewältigung, Gefühle wie „Keiner versteht mich.“ oder „Alle hassen mich.“ bzw. „Die Lehrkraft hasst mich.“ Und außerdem können die Schüler*innen mit Frau Montserrat, Herrn Friedrichs und Herrn Wiese natürlich über alles sprechen, was sie sonst noch so bewegt und bei dem sie gerne mal ein offenes Ohr hätten.

Das RatHaus findet sich in Raum A055 in der Pausenhalle von Campus A gegenüber der Bibliothek.

Geöffnet ist es montags bis freitags jeweils zwischen 8.30 und 14 Uhr. Zu erreichen sind Frau Montserrat, Herr Friedrichs und Herr Wiese auch per E-Mail oder während der Öffnungszeiten telefonisch: 06173-9339117.

Hier könnt ihr bzw. können Sie übrigens nachlesen, wie die Schulsozialarbeit an der Altkönigschule 2007 angefangen hat.

Die Kernidee dieses Konzepts gilt auch heute noch für die Arbeit unserer Schulsozialarbeiter*innen.

Herr Friedrichs, Frau Montserrat, Herr Wiese