Der Klimawandel betrifft alle Menschen überall auf der Erde. Als Umweltschule ist es uns wichtig, die Schüler*innen der Altkönigschule für das Thema Klimawandel – Folgen und Anpassungen zu sensibilisieren.  Alle Klassen der Jahrgangsstufe 10 nehmen in der Zeit vom 16.12. – 21.12. an diesem Modul der Lernwerkstatt teil. Diese wird für die Sekundarstufe 1 vom Hessischen Ministerium für Umwelt- und Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) in Schulen als Ergänzung zu ihrer Klimabildung angeboten.

Die Schüler*innen erfahren in einem praxisorientierten Teil an interaktiven Stationen unter anderem, wie sich der Klimawandel auf ihr Leben und ihre Umwelt auswirkt, welche Strategien und innovativen Technologien zur Anpassung bereits existieren.

Im Rahmen eines Rollenspiels wird in der Abschlussrunde das Thema „Klimagerechtigkeit“ thematisiert und erfahrbar gemacht wie Energieverbrauch, Bevölkerungszahl, Reichtum sowie CO2-Emmissionen auf die Kontinente der Welt verteilt sind.

Im Februar wird der Jahrgang 10 die beiden anderen Module „Naturwissenschaftliche Grundlagen des „Klimawandels“ und „Klimaschutz und erneuerbare Energien“ durchlaufen. Wir danken Frau Reicheltfärber, der Projektleitung, für die Durchführung der Module und freuen uns schon auf die Lernwerkstatt im Februar.